Rezepte

Du scheinst Dich genauso für‘s Ent­wi­ckeln und Kochen lecke­rer und gesun­der Gerichte zu inter­es­sie­ren wie ich, sonst wärst Du ver­mut­lich nicht auf mei­nen Blog gesto­ßen?! Ich freue mich, dass Du hier bist und dar­auf Tipps, Anre­gun­gen und Ideen mit Dir zu tei­len. Ob vegan, vege­ta­risch, lak­tose- oder glu­ten­frei,.. ich bin mir sicher, du fin­dest ein Rezept dass in deine Ernäh­rung passt. Nutze die Fil­ter um Dich durch die ver­schie­de­nen Kate­go­rien zu bewe­gen, so kannst du zum Bei­spiel auch in der pas­sen­den Jah­res­zeit stö­bern. Damit tust du dir und der Umwelt etwas Gutes.

Die ein­fachs­ten Spei­sen, sind manch­mal doch die Bes­ten, oder?! Simple Zuta­ten wie Kicher­erb­sen­mehl, Was­ser, Öl und Salz bil­den die Basis für eine ita­lie­ni­sche Fari­nata. Vie­ler­orts beliebt und oft als “Arme­leute-Essen” bekannt, hat sich das Gericht über viele Regio­nen ver­brei­tet und exis­tiert mitt­ler­weile unter ver­schie­dens­ten Bezeich­nun­gen. So kennt man das medi­ter­rane Gericht in der Pro­vence auch als eine Socca oder Cade. Im Mit­tel­meer­raum und Süd­ame­rika bezeich­net man es gern als Fari­nata, Torta di ceci oder aber auch als Calen­tita und Panelle. Den ein­fa­chen Pfann­ku­chen nutzte man schon im Mit­tel­al­ter als Brot­er­satz. Bis heute hat sich das schlichte und doch leckere Gericht gehal­ten. Wäh­rend ich es das erste mal zube­rei­tet habe musste ich fest­stel­len, dass der Teig sehr brö­se­lig ist und wohl doch über Nacht zie­hen sollte eh er wei­ter ver­ar­bei­tet wird. Außer­dem ist ein hoher Pfan­nen­rand für den tra­di­tio­nel­len Pfann­ku­chen auch keine gute Idee, da der Fla­den beim her­aus­neh­men droht zu bre­chen. Als Alter­na­tive würde ich zu einer Spring­form oder einem Blech raten. In die­sem Fall ent­fällt das vor­he­rige Garen auf dem Herd und der Fla­den wird aus­schließ­lich im Ofen aus­ge­ba­cken. Beson­ders begeis­tert mich die Kon­sis­tenz der Pfann­ku­chen und deren Ein­fach­heit! Ohne Back­pul­ver, Eier oder ande­res Gedöns kommt er aus und kann so herr­lich abge­wan­delt wer­den. Je nach­dem was die Sai­son gerade an Früch­ten trägt und wor­auf Du Appe­tit hast. Mal mit einer def­ti­gen Soße, mal mit Käse über­ba­cken oder leicht und frisch mit Salat. So wird der Pfann­ku­chen zum idea­len Res­tees­sen. Hast Du’s schon mal aus­pro­biert? Hin­ter­lasse mir gern einen Kom­men­tar mit Dei­nen Erfahrungen. 
1 / 2