Spinat Quiche

mit Spargel vom Blech

Ich habe ganz lange nach einer guten, glutenfreien Alternative für den beliebten Quiche-Boden meiner Mutter gesucht. Mit dieser Version bin ich nun richtig zufrieden. Der Buchweizen verleiht dem Teig einen rustikalen und fein nussigen Geschmack. Du musst ihn unbedingt probieren und mir verraten womit Du ihn belegt hast. Ich fand Spargel und Spinat passend, weil sie gerade Saison haben und dazu fiel mir Feta ein. Kann die Kombination also auch nur empfehlen.

Teig

280 g Buchweizenmehl
130 g Reismehl
70 g Kartoffelmehl
4 Eier
100 g Butter
2 – 3 EL kal­tes Wasser
TL Salz

Creme

300 g Quark
1 Ei
60 ml Milch
Muskatnuss
Pfeffer
Salz

Belag

1/2 Bund wei­ßer Spargel
200 g Blattspinat
Olivenöl
200 g Feta

nach Belie­ben Walnusskerne

Den Teig für den Boden mit kal­ter But­ter schnell zu einem Teig ver­kne­ten und 15 Minu­ten ruhen lassen.

In der Zwi­schen­zeit den Spar­gel waschen, schä­len, die unte­ren Enden abschnei­den und in 2 cm lange Stü­cke schnei­den. Die Spar­gel­stü­cke in gesal­ze­nem und leicht gezu­cker­tem Was­ser 8 – 10 Minu­ten kochen.

Den Teig aus­rol­len und auf ein Blech mit Back­pa­pier geben. Mit einer Gabel den Teig ein­ste­chen und im vor­ge­heiz­ten Ofen bei 180 °C 12 Minu­ten vor­ba­cken. Den Spi­nat gründ­lich waschen, abtrop­fen las­sen und mit Oli­venöl, Salz und Pfef­fer in einer Pfanne düns­ten bis er zusam­men gefal­len ist. Den Spi­nat gege­be­nen­falls etwas ausdrücken.

Die Zuta­ten für die Creme ver­rüh­ren. Dann Spi­nat, Spar­gel und Feta auf dem Quiche-Boden ver­tei­len und die Creme dar­über geben, nach Belie­ben Wal­nuss­kern­hälf­ten ver­tei­len. Nun die Quiche für 20 Minu­ten im Ofen backen bis sie schön braun ist.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.