Rezept-Filter: Alle Basics

Aktive Filter:
Alle Basics
remove_from_filter
Im vergangenen Jahr hatte ich starke Probleme bei meiner Ernährung. Bauchkrämpfe, Übelkeit bis hin zum Erbrechen. Müdigkeit und Abgeschlagenheit gehörten zur Tagesordnung. Alles was die Ärzte fanden waren hohe Entzündungswerte im Darm. Woher die kamen und auch was ich tun konnte, um die Beschwerden zu mildern, konnte mir keiner sagen. Neben einer Histamin-Intoleranz konnten weiter keine Unverträglichkeiten oder Allergien gefunden werden. Ich war wieder auf mich gestellt. Ich entschied mich dann mit Hilfe der FODMAP-Ernährung meinen Körper zu beruhigen, damit die Entzündungen in den Griff zu bekommen, die Histamin-Werte einzudämmen und herauszufinden, worauf mein Körper so empfindlich reagierte. Was ich schon mal sagen kann ist, dass ich nun, ein Jahr später wieder halbwegs Beschwerdefrei bin, solange ich mich an die Dinge halte die ich in dem Jahr herausgefunden habe und nicht mehr als eine Sache in geringen Mengen von der "verbotenen Liste" auf einmal austeste. FODMAP in Kombination mit einer Histaminintoleranz ist auch kein leichtest Spiel, da sich die Lebensmittel der beiden Ernährungsformen teilweise gegenseitig ausschließen. Zu beiden Ernährungsformen muss man sich erst mal das Wissen aneignen, bevor man sich gut nach ihnen richten kann. Ich habe damals lange gebraucht und möchte Dir darum hier auf dem Blog Unterstützung und gezielt passende Rezepte anbieten. Unter meinem Punkt 'Ernährung' kannst Du Dich gezielt über die verschiedenen Ernährungen informieren und auf meine passenden Rezepte zugreifen Ich stehe Dir gerne jeder Zeit mit meinem Wissen und meiner Erfahrung zur Seite. Inzwischen habe ich auch wieder Lust Dinge auszuprobieren, so wie diesen Sauerteig. Generell sind Sauerteigbrote verträglicher als Brote aus Hefeteig. Der Sauerteig enthält natürlich vorkommende Mikroorganismen die während der langen Gehzeit den Teig Versäuern und dabei unbekömmliche Schadstoffe abbauen. Während meiner Recherche bin ich dann auf Lenas Blog gestoßen bei Instagram gestoßen. Sie zeigt in Ihren Highlights Schritt für Schritt wie man einen Sauerteig glutunfrei herstellt und diesen schließlich Backen oder wieder aktivieren kann. Ich bin begeistert von der einfachen Methode und habe nun immer ein kleines bisschen Sauerteigansatzk in meinem Kühlschrank, um regelmäßig ein leckeres Brot selber backen zu können.
1 / 2