Spargel-Risotto

mit Ofentomaten

Einfach herrlich, ein cremiges Risotto mit einem guten Glas Wein, welches man schon beim Kochen genießen kann. Ein Risotto braucht zwar viel Liebe, es lohnt sich aber jedes Mal die Zeit zu investieren. Was ich besonders schätze an diesem Gericht ist seine Wandelbarkeit, hier kann jede Jahreszeit seinen Einfluss nehmen - ob im Herbst mit frischen Pilzen und kräftigem Käse, im Frühjahr mit zartem Spargel und Dill, im Sommer mit Zucchini und Feta oder im Winter mit Kürbis oder Rübchen. Was ist Deine Wahl?

Risotto

200 g Risottoreis
600 ml Gemüsebrühe
100 ml Weißwein
Olivenöl

Außerdem

400 g grü­ner Spargel
500 g wei­ßer Spargel
300 g Strauchtomaten
80 g Par­mi­gi­ano Reggiano
1 Bund Dill
1 Zitrone
2 Schalotten
Pfeffer

Die Scha­lot­ten schä­len und fein hacken. Öl in einer gro­ßen, tie­fen Pfanne erhit­zen, Scha­lot­ten mit Reis darin gla­sig düns­ten und mit Weiß­wein ablö­schen. Den Wein ver­ko­chen las­sen und den Reis nun unter stän­di­gem Rüh­ren nach und nach mit der Brühe auf­gie­ßen. Wenn der Reis die gesamte Brühe auf­ge­nom­men hat, die Hitze redu­zie­ren und bei geschlos­se­nem Deckel den Reis einige Minu­ten quel­len lassen.

Wäh­rend­des­sen den Spar­gel waschen, den wei­ßen schä­len und von bei­den Sor­ten die unte­ren hol­zi­gen Enden abschnei­den. Dann in 2 – 3 cm lange Stü­cke schnei­den und in Was­ser mit einer Prise Zucker und Salz ca. 10 Minu­ten gar kochen und anschlie­ßend unter kal­tem Was­ser abschrecken.

Die Toma­ten am Strauch las­sen, abspü­len und bei 160 °C Umluft im Ofen für 15 Minu­ten backen. Den Käse rei­ben und hin­zu­ge­ben. Die Zitrone waschen, etwas Schale in das Risotto rei­ben und eben­falls einen Sprit­zer vom Saft der Zitrone hin­zu­ge­ben. Mit gehack­tem Dill und Pfef­fer abschme­cken. Den Spar­gel unter das Risotto geben, dann auf Tel­ler geben, die Toma­ten dazu­ge­ben und mit fri­schem Dill und Par­me­san gar­nie­ren. Dazu ein Glas Elb­ling sur Lie Weiß­wein genießen.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.