Hier ein paar Sätze zu mir

Wie der Name han­no­ver­speist schon ver­rät, stam­men mein Food­blog und ich aus Han­no­ver. Bei mir dreht sich fast alles ums Essen, das war eigent­lich schon immer so. Des­halb habe ich mit dem Kochen und Blog­gen auch schon neben dem Stu­dium begon­nen. In der Zwi­schen­zeit haben sich mein Geschmack und meine Lebens­weise ver­än­dert, so dass der Blog sich anpas­sen sollte. Also wurde aus dem eins­ti­gen Blog „Back­stu­ben­poe­sie“ nun „han­no­ver­speist“. Hier setze ich heute ein beson­de­res Augen­merk auf Her­kunft und Qua­li­tät der Res­sour­cen, die ich ver­ar­beite.

Aus der Region

Ich versuche mich zunehmend der Herausforderung zu stellen, mich überwiegend der Lebensmittel aus meiner Region und der aktuellen Saison zu bedienen.

Ich koche jede Woche ein Rezept, um es mit Dir zu tei­len und mich anschlie­ßend mit Dir dar­über aus­zu­tau­schen. Neben den Wochen­re­zep­ten schreibe ich viel über Ernäh­rungs­wei­sen, Nach­hal­tig­keit, regio­nale Bio Höfe, Cafés, Mes­sen und andere inter­es­sante The­men rund um unsere Nah­rung. An die­ser Stelle freue ich mich beson­ders über Anre­gun­gen.

Neben dem Kochen ist das Foto­gra­fie­ren eine große Lei­den­schaft von mir, wel­che sich durch das Blog­gen glück­li­cher­weise ver­ei­nen lässt. Viel lie­ber als vor der Kamera, stehe ich dahin­ter und freue mich über jeden gelun­ge­nen Schuss. Durch die vie­len Bil­der hoffe ich, Dir Lust und Appe­tit auf Neues machen zu kön­nen, denn das Auge isst schließ­lich mit.

Aus der Saison

Verarbeiten von saisonalen Zutaten ist eine besondere Herausforderung, der ich mich gerne immer wieder, noch lieber gemeinsam mit Dir, stellen möchte.

Eben wegen der Regio­na­li­tät und der Nähe der Land­wirte, ist der Bio-Lie­fer­dienst ‘Die Gemü­se­kiste‘ mein aus­er­wähl­ter Wunsch-Part­ner auf den ich hier immer wie­der hin­wei­sen werde oder Dir Emp­feh­lun­gen aus­spre­chen möchte. Hin­ter dem Kon­zept des in Hem­min­gen ange­sie­del­ten Unter­neh­mens stehe ich seit vie­len Jah­ren. Die Gemü­se­kiste hat sich inzwi­schen ein gro­ßes Netz­werk an regio­na­len Part­nern auf­ge­baut und ver­treibt deren öko­lo­gi­sche Pro­dukte in und um Han­no­ver. Es gibt für mich kaum eine bes­sere Methode, um auch als Stadt­be­woh­ner in den Genuss fri­scher Hofer­zeug­nisse zu kom­men. Für mich seit Jah­ren die rich­tige Lösung.

Auch wenn ich das Team der Gemü­se­kiste hin­ter mir habe, soll dies hier kein Werbe-Blog sein. Ich schreibe frei über The­men die mich bewe­gen und begeis­tern und werde Dir unbe­ein­flusst von Ver­an­stal­tun­gen, Pro­duk­ten und vie­lem mehr berich­ten. Wenn Du Fra­gen zu mir oder einem ande­ren Thema hast, scheu Dich nicht mich jeder Zeit anzu­schrei­ben und mit mir ins Gespräch zu kom­men.

Ich freu´ mich mit Dir zu kochen.