Wirsing-Braten

mit Maronensoße

Zu Weihnachten probiere ich am allerliebsten Rezepte aus. Gerne versuche ich mich an veganen und vegetarischen Rezepten, da die meisten festlichen Rezepte doch noch mit Fleisch sind. Dieses Jahr wird es einen veganen Wirsing-Braten geben. Das Highlight ist die Soße aus Maronen die schön cremig und mit leicht süßer Note ist. Sie verleiht dem Gericht noch mal eine besondere Eleganz. Ansonsten ist es wahnsinnig schnell zubereitet und bedarf gar nicht viel Budget. Was kommt bei Euch an Weihnachten auf den Tisch? Oder probierst Du gleich mal mein neues Rezept aus?

Braten

250 g Polenta
1 Dose Kichererbsen
ca. 20 g getrock­nete Steinpilze
EL pflanz­li­che Butter
EL Gemüsebrühe
700 ml kochen­des Wasser
TL Rauchsalz
6 Wirsingblätter
TL Natron

Maronensoße

300 g Maronen
200 ml Hafer Cuisine
1 Zwiebel
100 ml Wasser
Salz
Pfeffer
1 Pr. geräu­cher­tes Paprikapulver
1 Pr. Muskatnuss

Vom Wir­sing 6 große Blät­ter abschnei­den, waschen und den Strunk von der äuße­ren Seite flach abschnei­den. Die Blät­ter mit dem Natron in einen gro­ßen fla­chen Topf geben und den Boden mit Was­ser bede­cken, sodass der Wir­sing für 3 Min im Was­ser­dampf gart. Die Kohl­blät­ter anschlie­ßend kalt abschre­cken und abtrocknen.

Für die Polenta das Was­ser in einem Koch­topf auf­ko­chen und die getrock­ne­ten Pilze für 5 Min darin sie­den las­sen. Dann die Pilze her­aus­neh­men und die Brühe mit der Polenta ein­rüh­ren. Wei­ter rüh­ren, bis es ein­ge­dickt ist.

Kicher­erb­sen aus der Dose samt Was­ser zur Polenta geben. Die Pilze hacken, die Zwie­bel fein wür­feln und mit Gewür­zen unter die Polen­ta­masse rüh­ren. But­ter hin­zu­ge­ben und abschmecken.

Die Wir­sing­blät­ter in eine Kas­ten­form legen, sodass sie an den Rän­dern noch über­ste­hen. Die Polen­ta­masse hin­ein­fül­len, andrü­cken und glatt­strei­chen. Dann die Blät­ter zusam­men­fal­ten und den Wir­sing-Bra­ten 15 Min bei 180 °C Umluft backen.

Die Maro­nen kreuz­för­mig ein­rit­zen und für 15 Min mit in den Ofen geben (Die Blät­ter dür­fen ruhig braun wer­den). Nach dem Backen kurz abküh­len las­sen und auf einem Tel­ler stür­zen. Die Maro­nen leicht abküh­len las­sen, dann pel­len und mit allen Zuta­ten in einen Mixer geben, bis eine cre­mige Soße ent­stan­den ist. Bra­ten in Schei­ben schnei­den und mit der Maro­nen­soße servieren.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.

Festessen