Shepherd’s Pie

mit Pastinake & Champignons

Ich probiere gern Gerichte aus anderen Regionen aus, das heutige ist aus der britischen Küche. Eine Shepherd's Pie wird anders als herkömmliche Pie's nicht mit Mürbeteig gebacken, sondern mit einer Kartoffelhaube bedeckt. Darunter kann sich eine beliebige, dampfende Füllung verbergen. Klassisch ist diese mit Hackfleisch, doch meine vegane Variante besteht aus einer Soja Alternative für Hackfleisch, Pilzen und Gemüse. Ein wirklich schönes Wintergericht, dass auch an Weihnachten festlich auf den Tisch kommen kann und für Veganer eine Braten-alternative darstellt. Womit füllst Du Deine Shepherd's Pie?

Kartoffelhaube

500 g meh­lige Kartoffeln
250 ml (pflanzl.) Milch
Salz
Pfeffer
1 Prise Muskat

Füllung

Rauch­salt
2 Pastinaken
3 Möhren
2 rote Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
EL Olivenöl
100 g Pro­tein Chunks Hack
EL Tomatenmark
TL geräu­cherte Paprika
200 ml Gemüsebrühe
200 g Champignons
etwas Rosmarin
Pfeffer

Außerdem

Mar­ga­rine
Pfeffer

Die Kar­tof­feln waschen, schä­len und kochen. Anschlie­ßend zu einem fei­nen Püree mit Milch ver­ar­bei­ten und würzen.

Für die Fül­lung die Zwie­beln und Knob­lauch schä­len und hacken. Die Möh­ren und Pas­ti­na­ken waschen und nach Belie­ben schä­len. Pilze put­zen und das Gemüse fein würfeln.

Oli­venöl in einer tie­fen Pfanne erhit­zen, darin zunächst die Zwie­bel und den Knob­lauch andüns­ten. Wenn diese gla­sig sind, Möh­ren und Pas­ti­na­ken hin­zu­ge­ben, dann die Pilze und alles mit Ros­ma­rin, Rauch­salz und Paprika würzen.

Toma­ten­mark und Pro­tein Chunks hin­ein­rüh­ren und nach kur­zem Schmo­ren mit Gemü­se­brühe ablö­schen. Die Fül­lung bei geschlos­se­nem Deckel für 20 Min köcheln las­sen, ggf. noch etwas Was­ser hinzugeben.

Die fer­tige Fül­lung dann in eine Auf­lauf­form geben, leicht andrü­cken und das Püree dar­über ver­tei­len. Mit der Unter­seite der Zin­ken einer Gabel Ril­len in die Püree-Decke drü­cken, But­ter in Flöck­chen auf dem Püree ver­tei­len und mit Pfef­fer bestreuen.

Im Ofen bei 200 °C Ober-/Un­ter­hitze 25 Min gold­braun backen.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.