Topinambur-Rohkostsalat

mit Quinoa & Mozzarella

Topinambur haben immer noch nicht viele auf dem Schirm, leider. Denn die Knolle ist nicht nur sehr bekömmlich, sondern auch noch unglaublich lecker. Hier habe ich sie heute roh zubereitet, da kommt ihr nussiges Aromen besonders gut hervor. Zusammen mit Quinoa und der Säure vom Apfel, sowie knackigen Sonnenblumenkernen, wird im Handumdrehen ein ganz neues Salat-Erlebnis daraus. Habt Ihr die Knollen schon probiert?

Salat

ca. 400 g Topinambur
1 säu­er­li­cher Apfel
100 g Quinoa
150 ml Wasser
1 Mozzarella
30 g fri­scher Ingwer
1 Lauchzwiebel
EL Apfelessig
EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 Prise Cumin
TL Agavendicksaft
Sonnenblumenkerne
1 Zitrone

Qui­noa waschen und im Was­ser garen, bis das gesamte Was­ser auf­ge­nom­men wurde.

Die Topin­am­bur waschen und in dünne Stifte schneide. Den Apfel waschen, nach belie­ben schä­len, ent­ker­nen und eben­falls in dünne Stifte schnei­den. Bei­des mit Zitrone anma­chen, um ein Ver­fär­ben zu verhindern.

Ing­wer rei­ben und Lauch­zwie­bel in dünne Ringe schnei­den. Moz­za­rella wür­feln und alles mit den Zuta­ten vom Dres­sing anma­chen und abschmecken.

Die Son­nen­blu­men­kerne in einer Pfanne ohne Öl anrös­ten und zuletzt über den Salat geben.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.

Mehr Topinambur bitte