Couscous-Bowl

mit Steak & Ofengemüse

Topinambur schmeckt als Rohkost oder gegarte Beilage. Zwischenzeitlich war er fast vergessen, jetzt aber ist er wieder auf präsent und häufig auch bei der Gemüsekiste Hiddestorf zu bekommen. Die kleine knollige Wurzel enthält bestimmte Ballaststoffe, die eine gesunde Verdauung fördern, vor Magen-Darm-Erkrankungen schützen können und bei Diabetes helfen. Es lohnt sich, den Topinambur eine Chance zu geben. Ich esse sie sehr gern auch mal roh, geraspelt und mariniert im Salat. Wie schmeckt Euch die Knolle?

Ofengemüse

3 rote Zwiebeln
400 g bunte Möhren
300 g Topinambur
2 Orangen
Olivenöl

außerdem

1 Beu­tel fruch­ti­ger Couscous
(Bohl­se­ner Mühle)
1 Bd glatte Petersilie
1 Pack Wheaty — Vir­gi­nia Steak
Salz
Pfeffer

Den Cous­cous nach Packungs­an­lei­tung mit kochen­dem Was­ser auf­gie­ßen und quel­len las­sen. Die Peter­si­lie hacken und unter den fer­ti­gen Cous­cous mischen.

Das Gemüse waschen und nach Belie­ben schä­len (die Schale der Topin­am­bur kann ver­zehrt wer­den). Möh­ren und Topin­am­bur in mund­ge­rechte Stü­cke schnei­den. Die Zwie­beln schä­len und in Spal­ten schnei­den. Oran­gen schä­len und mit den Hän­den in grobe Stü­cke tei­len. Anschlie­ßend das Gemüse, mit samt den Oran­gen­stü­cken und Oli­venöl, Salz und Pfef­fer auf einem tie­fen Blech mischen und für 20 – 30 Min im Ofen bei 200 °C Ober-/Un­ter­hitze garen.

Die Steaks aus der Packung neh­men und in einer Pfanne mit etwas Öl von bei­den Sei­ten anbra­ten und in Schei­ben schnei­den. Cous­cous auf Tel­ler geben, das Gemüse dar­auf und schließ­lich die Steak-Strei­fen dazu­ge­ben. Mit etwas fri­scher Peter­si­lie gar­nie­ren und genießen.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.

Mehr Bowl-Rezepte