Süßkartoffel-Kuchen

mit Walnüssen und Frischkäsecreme

Zu Ostern gibt es vielerorts den traditioenellen Möhrenkuchen "Carrotcake". Um hier mal eine Variante des Kuchens zu zeigen, habe ich heute einen würzigen Süßkartoffel-Kuchen zubereitet. Durch feine Aromen von Zimt und Kardamom, sowie Ingwer, harmoniert er perfekt mit der sanften Süße der Süßkartoffel. Wenn man in den saftigen Kuchen beißt, ist es besonders interessant hin und wieder auf eine Walnuss zu beißen. Dazu eine Frischkäsecreme mit süß-säuerlichen Aromen, ein tolles Zusammenspiel!

Teig

400 g Din­kel­mehl (Type 630)
1 Prise Salz
TL Backpulver
TL gemah­le­ner Zimt
1/2 TL gemah­le­ner Ingwer
1/2 TL Kardamom
1 Prise Nelkenpulver
1/2 TL Vanillepulver
4 Eier (Größe M)
150 g Zucker
150 ml neu­tra­les Pflanzenöl
Abrieb 1/2 Orange
Saft 1 Orange (ca. 100 ml)
300 g Süßkartoffeln
50 g Walnusskerne

Frischkäsecreme

175 g Frisch­käse natur
40 g Puderzucker
EL Zitronensaft

Die Süß­kar­tof­feln waschen und in einem Kuchen­ge­rät oder mit der Hand fein ras­peln. Tro­ckene Zuta­ten, bis auf den Zucker, für den Teig in einer Schüs­sel ver­mi­schen. Eier mit dem Zucker schau­mig schlagen.

Feuchte Zuta­ten wie Öl, Oran­gen­saft und Abrieb der Orange mit­ein­an­der ver­mi­schen und zu den tro­cke­nen Zuta­ten geben.

Die Ei-Masse hin­zu­ge­ben und schließ­lich die gerie­be­nen Süß­kar­tof­feln und die grob gehack­ten Wal­nüsse unter den Teig heben. Eine Gugel­hupf-Kuchen­form ein­fet­ten und den Teig hineingeben.

Im hei­ßen Ofen bei 180 °C Ober-/ Unter­hitze 45 – 50 Min backen. Mit einem Holz­stäb­chen in den Teig ste­cken, um zu prü­fen, ob er durch­ge­ba­cken ist.

Wäh­rend der Back­zeit die Zuta­ten für die Frisch­kä­se­creme ver­rüh­ren. Den Kuchen nach dem Backen abküh­len las­sen, dann stür­zen und mit Frisch­kä­se­creme bestrei­chen oder diese zum Kuchen dazu servieren.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.

mehr zu Ostern