Saftiger Karottenkuchen

vegan & ohne Mehl

Immer zu Ostern habe ich diese große Lust zu backen! Ich weiß nicht warum ich Karotten so mit Ostern in Verbindung bringe, wie scheinbar viele es tun. Kommt es von der Assoziation mit dem (Oster) Hasen? Auf jeden Fall ist ein richtig guter Karottenkuchen für mich an Ostern etwas tolles. Er ist saftig, schmeckt leicht süß schon allein durch die natürliche Süße der Möhren und hat eine tolle Farbe. Denn Ostern ist bunt oder was meinst Du? Meine Variante ist glutenfrei und vegan. Das schmeckt man dem Kuchen aber keinesfalls an. Er benötigt einfach weder Mehl noch Eier. Aber überzeug Dich doch einfach selbst und probiere ihn aus. Bei Instagram zeige ich Dir wie ich ihn ganz schnell und einfach zubereitet habe. Frohe Ostern!

Kuchen

150 g gemah­lene Mandeln
300 g Möhren
1 extra Möhre für die Dekoration
180 g Buchweizenmehl
40 g Tapiokastärke
2 Lein­sa­men Eier
(2 EL Lein­sa­men geschrotet
EL hei­ßes Wasser)
TL Natron
1 1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
120 g Mandelmus
EL Kokos­mehl (optio­nal)
1 Schuss Oran­gen­saft (optio­nal)
100 ml Ahornsirup
TL Zimt
1/2 TL Lebkuchengewürz
1 Msp. Ingwer
1 Prise Muskatnuss

Frosting

200 g vega­ner Frischkäse
15 ml Mandeldrink
TL Zitronensaft
50 g Puderzucker
1/2 Vanilleschote

Was­ser auf­ko­chen und über die Lein­sa­men geben. Mehl mit Back­pul­ver, Gewür­zen, Natron und Salz gut ver­men­gen. Möh­ren waschen, n. B. schä­len und fein ras­peln. Die Möh­ren zum Mehl geben und mit allen wei­te­ren Zuta­ten gut vermengen.

Eine Spring­form ein­fet­ten und den Teig hin­ein­ge­ben, gut ver­tei­len und bei 180° C Ober-/ Unter­hitze 50 Minu­ten im vor­ge­heiz­ten Ofen backen.

In der Zwi­schen­zeit Frisch­käse mit dem Mark der Vanille und allen rest­li­chen Zuta­ten gut ver­schla­gen und kalt stel­len. Den Kuchen aus der Form Lösen, sobald er gut aus­ge­kühlt ist. Dann mit dem Fros­ting bestrei­chen. Die Möhre für die Deko­ra­tion grob rei­ben und über das Fros­ting streuen.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.