Pilz’n Chips

eine vegane Alternative

Ich liebe es mich an pflanzlichen Alternativen der klassischen Gerichte zu versuchen. Vielleicht hast Du zu Weihnachten mein 'veganes Gulasch' gesehen? Oder Bitterballen aus Holland, wo sie regulär mit Fleisch, bei mir jedoch aus Kartoffeln und Pilzen hergestellt werden. In meinen Rezepten findest Du viele weitere Rezepte für spannende Alternativen. Hier eine Version der britischen Nationalgerichts. Durch die Misopaste im Teig und die Sojasoße erhält der recht neutrale Pilz einen pikanten Geschmack und kann gebacken gut als natürliche Alternative durchgehen. Das traditionelle Gericht sieht vor Kartoffeln als auch Fisch zu frittieren, darauf verzichte ich in meiner Zubereitung. Bei mir kommt beides Knusprig aus dem Ofen. Hast Du Lust es mal auszuprobieren? Hinterlasse mir gern einen Kommentar wenn Du auch ein großer Fan bist von Alternativen Rezepten der Klassiker.

Chips

300 g Kartoffeln
EL Olivenöl
EL Rauchsalz

Pilze

250 g Steinchampignons
80 g Kichererbsenmehl
TL Backpulver
90 ml Wasser
TL Misopaste
1 – 2 TL Sojasoße
Pfeffer

Salat

1/2 Gurke
1 Bund Kerbel
1 Fenchel
40 ml Sojasahne
TL Zitronensaft
TL Ahornsirup
Salz
Pfeffer
1 kleine rote Zwiebel

Außerdem

1 Zitrone
vegane Remoulade
z.B. Zwemou­lade Zwergenwiese

Alle Zuta­ten für die Panade der Pilze zusam­men­rüh­ren. Die Masse sollte nicht mehr flüs­sig aber auch nicht fest und tro­cken sein. Sie dickt noch nach, darum wird sie als ers­tes vor­be­rei­tet und ggf. spä­ter bei der Ver­ar­bei­tung noch mit etwas Was­ser ver­dünnt. Die Pilze put­zen und grob vierteln.

Für den Salat die Gurke und den Fen­chel waschen. Die halbe Gurke in dünne Schei­ben schnei­den, den Fen­chel fein wür­feln. Die Zwie­bel schä­len und in dünne Schei­ben schnei­den. 4 Zweige vom Ker­bel fein hacken und einige wei­tere Blät­ter grob zer­pflü­cken. Alles mit der Soja­sahne, Ahorn­si­rup, Zitro­nen­saft, Pfef­fer und Salz ver­men­gen und zie­hen lassen.

Die Kar­tof­feln waschen, in Spal­ten schnei­den, auf ein Blech geben und mit Öl und dem Salz anma­chen. Bei 180 °C Umluft etwa 30 Minu­ten knusp­rig backen. Die Pilze in der Panade wen­den und auf ein Git­ter mit Back­pa­pier legen. Dann für 15 Minu­ten mit zu den Kar­tof­feln in den Ofen geben.

Salat mit Kar­tof­feln und Pil­zen ser­vie­ren. Nach Wunsch Remou­lade dazu genie­ßen und einige Zitro­nen Spal­ten dazu reichen.

weitere Alternativen

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.