Osterhasen Marmelade

mit Orange und Möhre

Die Reste aus dem Winter vereinen sich in dieser schönen Marmelade. Möhren und Orangen, die uns über die kalte Jahreszeit begleiten, werden vielerorts zu Ostern in eine traditionelle Marmelade verwandelt. Passend zu Ostern kann man sie dann zum Brunchen hinstellen, aus dem Grund sagt man, es sei die Osterhasen Marmelade. Ich habe sie mit etwas Vanille verfeinert und verwende sie auch gerne zum Backen.

ca. 6 Gläser

300 g Möhre
300 g Äpfel
300 ml Orangensaft
1 Pack. Vanillezucker
1 Prise echte Vanille
1 Zitrone
500 g Gelier­zu­cker 2:1

Alle fri­schen Zuta­ten waschen. Möh­ren fein ras­peln, Schale der Zitrone abrei­ben, sowie 1 EL Schale der Orange abrei­ben. Äpfel ent­ker­nen und fein wür­feln. Alles mit dem Orangen‑, 2 EL Zitro­nen­saft und den Gewür­zen in einen gro­ßen Topf geben. Und auf­ko­chen las­sen. Hitze redu­zie­ren und den Zucker ein­rüh­ren. Leicht köcheln las­sen und den Mar­me­la­den-Test machen. Hier­für einen TL der Mar­me­lade abneh­men und auf einen Tel­ler geben. Wenn die Mar­me­lade beim Abküh­len leicht erstarrt ist sie fer­tig geliert. Wer möchte kann die Mar­me­lade leicht pürie­ren, die Stück­chen machen sie jedoch noch interessanter.

Fer­tige Mar­me­lade in heiß aus­ge­spülte Glä­ser geben, ver­schlie­ßen und auf dem Kopf ste­hend aus­küh­len lassen.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.

mehr zu Ostern