Möhrensuppe

mit Pastinake & Bärlauch-Feta

Ostern, Ostern, Ostern... gefühlt seit Wochen das einzige Thema in meinem Kopf, wenn es ans Kochen geht. Klar für mich beginnt das Fest auch quasi schon an diesem Wochenende, da ich bei einem ausgiebigem Oster-Brunch mit Freunden feiere. Diese Suppe habe ich schon ein mal ausprobiert und werde sie noch mal in großer menge für die Runde am Wochenende zubereiten. Dazu soll es noch den Süßkartoffel-Salat der letzten Woche geben und Möhren-Scones. Auf die bin ich persönlich sehr gespannt, denn ich habe Scones noch nie gebacken und schon gar nicht mit Möhre im Teig... we will see. Wenn sie gelingen versuche ich das Rezept für Euch hier auf den Blog zu bringen :) Verratet mir doch in den Kommentaren, was es bei Euch an Ostern gibt.

Suppe

400 g Möhren
200 g Pastinake
1 Zwiebel
30 g Ingwer
TL Kraft­würze Indisch
20 g Gemüsebrühepulver
1 L Wasser
300 ml Kokosmilch
Pfeffer
Salz
etwas Zitronenabrieb
1 Prise Zucker
n. B. Haba­nero Hot Würzsauce

Bärlauch-Feta

1 Feta (150 g)
1/2 Bund Bärlauch

Den Feta abgie­ßen und zusam­men mit dem gewa­sche­nen und getrock­ne­ten Bär­lauch in einen Mixer geben. Zu einer Creme ver­ar­bei­ten und beiseitestellen.

Die Möh­ren waschen, die Zwie­bel schä­len, die Pastinake(n) schä­len und waschen. Das gesamte Gemüse grob klein­schnei­den und zunächst die Zwie­bel mit dem Ing­wer und etwas Öl in einen gro­ßen Topf geben. Dann die Kraft­würze und den Zucker zuge­ben, kurz anbra­ten, bevor das Gemüse in den Topf kommt. Wenn auch das 2 – 3 Min ange­bra­ten wurde, mit der Brühe ablö­schen und 10 Min kochen.

Schließ­lich mit der Kokos­milch auf­gie­ßen und bei geschlos­se­nem Deckel gar­ko­chen. Die Suppe dann in einem Mixer oder mit dem Pürier­stab zer­klei­nern und gut abschme­cken mit Zitro­nen­ab­rieb und der schar­fen Würzsauce.

Die Suppe in Scha­len fül­len und mit dem Bär­lauch-Feta gar­nie­ren. Fer­tig zum Servieren.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.

noch mehr Ostern