Kurkuma-Brötchen

mit Spinat-Dip

Da wir derzeit in einer Zeit leben, in der uns die Hefe ausgegangen zu sein scheint, kommt hier ein schneller Rezept-Vorschlag für gesunde und satt-gelbe Kurkuma-Brötchen. Wie kleine Sonnen liegen sie noch warm auf unserem Frühstückstisch und waren in schon 15 Minuten fertig gebacken. Das Haus duftet danach und lockt jeden an den Tisch. Sie sind sowohl süß als auch herzhaft zu genießen. Mir schmecken sie am besten mit einem würzigen Dip, der Rest der Familie mag sie mit Hüttenkäse und Marmelade. Kennst du schon meine ebenso schnelle Chia-Marmelade? Du findest sie in den Rezepten.

Brötchen

150 g Dinkelmehl
200 g Frischkäse
1 Ei
2 1/2 TL Backpulver
TL Kurkuma
TL Salz
TL Zucker
Kürbiskerne

Spinat-Dip

200 g fri­scher Spinat
1 Becher Saure Sahne
EL Hüttenkäse
1 Zitrone
4 Zweige Estragon
1 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer
etwas Agavendicksaft
1 Prise Chili
1 Bund Radieschen

Zunächst die tro­cke­nen Zuta­ten für den Teig ver­mi­schen und in einer zwei­ten Schale den Frisch­käse mit dem Ei ver­mi­schen. Nach und nach die tro­cke­nen Zuta­ten zu der Ei-Mischung hin­zu­ge­ben. Der Teig ist rela­tiv kleb­rig, darum müs­sen die Bröt­chen mit ange­feuch­te­ten Hän­den geformt wer­den. Den Ofen auf 180 °C vor­hei­zen, die Bröt­chen mit Kür­bis­ker­nen bestreuen und für 15 Minu­ten backen.

Für den Dip den Spi­nat waschen in Stü­cke zer­rei­ßen und mit sau­rer Sahne, Knob­lauch und Gewür­zen in einen Mixer geben. Mit Salz, Zitrone und Aga­ven­dick­saft abschmecken.

Die Bröt­chen kurz abküh­len las­sen und mit dem Spi­nat-Dip bestrei­chen. und mit Radies­chen-Schei­ben belegen.