Überbackene Kartoffeln

mit Grünkohl & Raclette Käse

Grünkohl muss nicht immer aus die gute alte bürgerliche Art und Weise zubereitet werden. Er schmeckt auch vegetarisch und mit einer kürzeren Garzeit. Dadurch bleiben vor allem seine vielen Vitamine und Nährstoffe erhalten. Besonders reich ist er an Vitamin C, Kalium und Kalzium. Als Rohkost kombiniere ich ihn gern im Smoothie oder Salat. Heute habe ich ihn im Ofen mit Kartoffeln überbacken. Der Raclette Käse ist eine tolle Kräftige Komponente zu den Kartoffeln, kann bei einer veganen Kost oder einer Histaminunverträglichkeit allerdings auch ausgetauscht werden. Verrätst Du mir Dein Lieblings-Grünkohl Rezept?

überbackene Kartoffeln

5 – 6 große Kartoffeln
150 g Raclette, Schweizer
300 g fri­scher Grün­kohl lose
3 Schalotten
1 Knoblauchzehe
EL Sam­bal Oelek
Pfeffer
1 Prise Muskatnuss
1 Sprit­zer Zitrone
1/2 Bund glatte Petersilie
ca. 4 EL Olivenöl
EL Wasser
Olivenöl
Salz

Die Kar­tof­feln waschen und mit einer Gabel rund­herum leicht ein­ste­chen, so wer­den die Kar­tof­feln schnel­ler gar. Kar­tof­feln in einem Sieb dampf­ga­ren oder in Was­ser kochen bis sie weich sind. Ein Back­bleck mit Back­pa­pier aus­le­gen, oder eine große Auf­lauf­form bereit­stel­len und in diese die Kar­tof­feln geben. Die Kar­tof­feln mit einem umge­dreh­ten Glas, einer ande­ren glat­ten Flä­che oder einem Kar­tof­fel­stamp­fer grob zer­drü­cken. Groß­zü­gig mit Oli­venöl beträu­feln und kräf­tig mit Salz, Pfef­fer und Mus­kat wür­zen. Dann bei 200 °C Ober- / Unter­hitze 15 Min knusp­rig braun backen.

In der Zwi­schen­zeit den Grün­kohl waschen, zer­pflü­cken und trock­nen. Die Scha­lot­ten und die Knob­lauch­zehe schä­len und fein hacken. Etwas Oli­venöl und Sam­bal Olek in eine tiefe Pfanne geben, Scha­lotte und Knob­lauch darin düns­ten und dann den Grün­kohl hin­zu­ge­ben. Den Grün­kohl nach 3 Min mit 2 EL Was­ser ablö­schen, Hitze ver­rin­gern und bei geschlos­se­nem Deckel 12 Min garen lassen.

Die Kar­tof­feln aus dem Ofen neh­men, mit Grün­kohl bele­gen, Käse­schei­ben dar­über ver­tei­len und für wei­tere 10 Min unter die Grill­funk­tion in den Ofen geben. Nach dem Backen mit Sam­bal Olek, einer Zitro­nen­spalte und mit fri­scher Peter­si­lie servieren.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.

Noch mehr mit Grünkohl