Nudelteig-Rollen

mit Grünkohl

Nudeln machen glücklich und noch mehr wenn der teig selber gemacht ist! Zugegeben es ist etwas mehr Arbeit als die fertigen einfach zu kochen, doch es lohnt sich. Der Teig ist schwerer zu bearbeiten, da er sich gern wieder zusammenzieht. doch wenn man den Schritt gemeistert hat kann man ihn ganz fix kochen oder weiterverarbeiten. Zum Beispiel kann man ihn saisonal mit Gemüse, Käse und Nüssen füllen wie man lustig ist. In meinen Nudelteig-Rollen ist saisonaler Grünkohl vom Kampfelder Hof in Hiddestorf und Süßkartoffeln von der Bioland Gärtnerei Rothenfeld in Neuwarmbüchen. Hier hat Landwirt Frederic vor einigen Jahren angefangen Süßkartoffeln zu kultivieren und es ist ihm mit Bravour gelungen.

Nudelteig:

200 g Wei­zen­mehl Typ 405
100 g Hartweizengrieß
2 Eier
1 Eigelb
1 Prise Salz
ca. 50 ml Wasser
1/2 TL Kurkuma

Füllung

Oli­venöl für die Pfanne
30 – 50 ml Wasser
2 Süß­kar­tof­feln (ca. 400 g)
200 g Grünkohl
Salz
Pfeffer
1 Prise Cayennepfeffer
EL Frischkäse
1 Knoblauchzehe
1 rote Zwiebel

außerdem:

100 g gerie­be­ner Käse
200 g Toma­ten aus der Dose
100 ml Tomatenpassat

Für den Teig alle Zuta­ten gründ­lich mit­ein­an­der ver­kne­ten und mind. 1 Stunde in den Kühl­schrank stellen.

Für die Fül­lung die Süß­kar­tof­feln waschen, schä­len und fein wür­feln. Die Zwie­bel schä­len und wür­feln. Den Knob­lauch schä­len und fein hacken. Die Zwie­bel mit dem Knob­lauch in etwas Oli­venöl anschwit­zen. Den Grün­kohl waschen, trock­nen und klein zup­fen. Die Süß­kar­tof­feln in die Pfanne geben und nach kur­zem Anbra­ten den Kohl eben­falls hineingeben.

Die Gewürze an das Gemüse geben und mit einem klei­nen Schuss Was­ser ablö­schen. Bei geschlos­se­nem Deckel 15 Min köcheln las­sen, dann den Frisch­käse ein­rüh­ren. Bei geschlos­se­nem Deckel auf der abge­stell­ten, noch war­men Herd­platte ste­hen lassen.

Den Teig aus dem Kühl­schrank neh­men, in vier Stü­cke tei­len und dünn aus­rol­len. Es hilft beim Aus­rol­len, einen Teil des Tei­ges von der Arbeits­platte hän­gen zu las­sen, so zieht er sich nicht so stark zusam­men. Den Teig dann in lange Strei­fen schnei­den, diese mit der Gemü­se­fül­lung bele­gen und aufrollen.

Die Toma­ten­so­ßen in einer Schale zusam­men­fü­gen und mit Salz abschme­cken. Die Hälfte der Soße in eine Auf­lauf­form geben und die Nudel­teig-Rol­len hin­ein­set­zen. Sollte Fül­lung über sein, diese in den Zwi­schen­räu­men der Rol­len ver­tei­len und mit der rest­li­chen Soße auf­fül­len. Mit Käse bestreuen und im hei­ßen Ofen bei 200 °C Ober-/Un­ter­hitze 20 Min backen.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.