Karotten-Kässpatzen

mit Spitzkohl

Vor zwei Jahren, als Corona für uns alle noch kein Thema war, habe ich ein paar Tage in den Bergen Tirols verbracht. ich bin ein großer Freund von Wanderungen. Ich mag das Gefühl nach einer langen Tour durchs Grüne einzukehren und mit ordentlich Hunger eine leckere, zünftige Mahlzeit zu genießen. Da stehen eine Brotzeit oder Kässpatzen für mich neben Kaiserschmarren ganz oben auf der Liste. Und genau dieses Gefühl hat mich hier zuhause nun eingeholt. Ich hatte einfach Lust auf diese Käsespätzle, die ich dort vor zwei Jahren gegessen habe, also musste ich sie zubereiten. Das ganze funktioniert auch gut mit einer glutunfreien Mehlmischung. Dazu habe ich Dir ein Rezept unter dem Beitrag verlinkt.

Karotten-Spätzle

3 Eier
200 g Mehl (Typ 550)
ca. 80 ml Milch
3 Möhren

außerdem

1 Bund Lauchzwiebeln
3 – 4 EL Sonnenblumenöl
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
1/2 Spitz­kohl (ca. 300 g)
150 g Cheddar

Die Möh­ren waschen, schä­len und fein ras­peln. In leicht gesal­ze­nem Was­ser blan­chie­ren, abgie­ßen und gut aus­drü­cken. Die Zuta­ten für den Spätz­le­teig gut ver­men­gen und kurz quel­len las­sen. Die Möh­ren und ggf. noch etwas mehr Flüs­sig­keit dazugeben. 

Was­ser in einem gro­ßen Topf auf­ko­chen und die Spätzle nach und nach hin­ein­ge­ben (hierzu ein Brett oder eine Spätz­le­presse ver­wen­den). Sobald die Spätzle an der Was­ser­ober­flä­che schwim­men, diese absie­ben, abtrop­fen las­sen und auf einen Tel­ler geben. 

Zwei Lauch­zwie­beln in feine Ringe schnei­den. In einer Pfanne das Öl erhit­zen und den wei­ßen Teil der Lauch­zwie­beln mit dem Spitz­kohl darin düns­ten. Die Spätzle hin­zie­hen und den Käse unter­rüh­ren. Auf Tel­ler geben und mit den grü­nen Lauch­zwie­bel­rin­gen sowie etwas gerie­be­nem Käse garnieren.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.

Zünftiges Essen