Gesundes Schulfrühstück

warum Pausenbrot so wichtig ist

Ich freue mich sehr dar­über, dass ich Michaela von der Gemüsekiste für mei­nen Blog gewin­nen konnte und Dir so in kurzen Interviews, Einblick in bestimmte Themen verschaffen kann. Und Dir dadurch den Mehr­wert bie­ten kann, Dich mit Fra­gen an eine Exper­tin auf dem Gebiet Ernäh­rung zu wenden. Ich sel­ber habe Sie schon unzäh­lige Male bei The­men rund um Ernäh­rung auf­ge­sucht und fühle mich von ihr immer gut bera­ten. Oft muss man auf Ter­mine beim Arzt oder Spe­zia­lis­ten lange war­ten und hat dann nur kurz Zeit, um sich über sein Anlie­gen aus­zu­tau­schen. Hier möchte ich Dir daher mit die­ser Reihe die Mög­lich­keit bie­ten direkt mit einer Expertin in Kon­takt zu tre­ten, um Dir einen Rat ein­zu­ho­len. Bestimmt kann Sie, ich oder auch ein ande­rer Leser Dir in den Kom­men­ta­ren wei­ter­hel­fen. Lasst uns uns ver­net­zen und gegen­sei­tig wei­ter­hel­fen mit wert­vol­len Erfah­rungs­be­rich­ten oder Anre­gun­gen. Wenn Dir ein Thema beson­ders auf dem Her­zen liegt, schreib es gern in die Kom­men­tare, es wird dann wenn mög­lich in naher Zukunft von Michaela auf­ge­grif­fen wer­den. Ich freue mich auf alle Bei­träge und einen regen Aus­tausch - Deine Kim Liza

Die­sen Monat habe ich ein sehr aktu­el­les Thema mit unse­rer Ernäh­rungs­be­ra­tern Michaela bespro­chen. In unse­rem Inter­view für den Sep­tem­ber geht es pas­send zum Beginn der Schule um das gesunde Pau­sen­früh­stück. Michaela ist selbst Mut­ter von zwei Kin­dern und hat auf die­sem Gebiet auch schon viele eigene Erfah­run­gen machen können.

Kim: Das Thema gesun­des Früh­stück in der Schule scheint Dir ein beson­de­res Anlie­gen zu sein, denn Du hast uns die­ses Mal selbst auf das Thema gebracht.

Michaela: Ja gerade zum Schul­be­ginn nach den Som­mer­fe­rien, möchte ich noch­mal allen Eltern die Sinne schär­fen, warum es so wich­tig ist ihren Kin­dern ein ver­nünf­ti­ges Pau­sen­brot mit zu geben.

Kim: Warum ist das eigent­lich so wich­tig? Mer­ken die Kin­der nicht selbst ob sie Hun­ger haben und was sie essen möchten.

Michaela: Meine Toch­ter geht jetzt mitt­ler­weile schon in die 12. Klasse und meine andere Toch­ter ist im Stu­dium, aber gerade die lange Zeit, die ich sie beglei­tet habe, habe ich gemerkt wie wich­tig es ist mei­nen Töch­tern jeden Tag etwas mit in die Schule zu geben. Sonst grei­fen sie nach lan­gen, stres­si­gen Lern­grup­pen oder weil sie zu wenig sät­ti­gende Lebens­mit­tel dabei hat­ten, doch zu eher unge­sun­den, zucker­hal­ti­gen Lebensmitteln.

Kim: Okay, da hast du wahr­schein­lich schon sehr viele Brot­do­sen gefüllt, ich will es gar nicht hoch­rech­nen über die Jahre. Aber warum müs­sen unsere Kin­der denn unbe­dingt etwas mit in die Schule bekommen?

Michaela: Naja, es ist ganz ein­fach. Eine aus­ge­wo­gene Ernäh­rung ist ein­fach die Grund­lage für eine gute geis­tige Ent­wick­lung. Wir ken­nen doch alle den Spruch: Lee­rer Bauch stu­diert nicht gern. Da ist viel Wah­res dran. Denn ganz salopp gesagt, fährt ein Auto auch nicht ohne Ben­zin oder modern aus­ge­drückt ein E‑Mobil nicht ohne Strom. So ist das auch mit dem Ler­nen und unse­ren Kin­dern. Wenn schon ordent­lich Ener­gie ver­braucht wurde durch das Rad­fah­ren zur Schule, Fuß­ball auf dem Pau­sen­hof und dann sol­len noch Zah­len, For­meln und Gram­ma­tik in den Kopf. Wie soll das denn funk­tio­nie­ren, wenn der Ener­gie­spei­cher vom Früh­stück (wenn es denn hof­fent­lich über­haupt zuhause statt­ge­fun­den hat) bereits leer ist. Da muss doch auf jeden Fall wie­der Ener­gie auf­ge­füllt werden.

Kim: Klar, das hört sich logisch an und mir geht es ja bei der Arbeit nicht anders. Ich kann mich auch gar nicht mehr kon­zen­trie­ren, wenn ich Hun­ger habe. Wenn ich mich dann noch mit Essen beschäf­tige machts das nicht besser.

Michaela: Ja, mir geht es genauso. Ich muss mei­nen Spei­cher sogar alle 3 Stun­den wie­der auf­fül­len, sonst geht gar nichts mehr. Aber was mir ganz wich­tig ist, die Eltern müs­sen ver­su­chen Ihren Kin­dern auch etwas mit­zu­ge­ben, was Spaß macht zu essen, nicht zu kom­pli­ziert ist, und ich muss es ein­fach auch noch dazu sagen: auch gesund ist.

Kim: Kannst Du gesund noch etwas näher aus­füh­ren? Wir kön­nen ja nicht immer nur Obst und Gemüse essen.

Michaela: Nein, natür­lich nicht. Ich bin für abwechs­lungs­reich und nicht mit viel Zucker oder zu viel Fett. Obst und Gemüse kommt in den meis­ten Fäl­len nur gut an, wenn es auch klein geschnit­ten ist. Das mögen die Klei­nen wie auch die Gro­ßen lie­ber. Jeden Tag eine dicke Stulle ist schnell lang­wei­lig und bleibt oft in der Schul­ta­sche lie­gen. Ver­schie­dene Brot­sor­ten, Krä­cker, Nüsse, Müs­li­rie­gel oder Tro­cken­obst. Da wo es passt Quark oder Joghurt, ver­schie­dene Auf­stri­che oder auch mal Toma­ten­mark statt But­ter auf´s Brot. Brot und Käse in Wür­fel geschnit­ten und mage­rer Auf­schnitt sind ideal für die Brotdose.

Kim: Das hört sich aber nach rich­tig viel Arbeit am frü­hen Mor­gen an. Ob das die Eltern hinbekommen?

Michaela: Ich habe mir immer die Zeit genom­men, bin auch berufs­tä­tig und musste früh los. Ein­fach 10 Minu­ten frü­her raus aus den Federn, oder am Abend vor­be­rei­ten und schon klappt es und die Kin­der wer­den es dan­ken. Süßig­kei­ten, Chips und Co. dür­fen nur einen ganz gerin­gen Anteil am Pau­sen­früh­stück haben. Und ver­gesst nie­mals, täg­lich fri­sches Trin­ken mit zuge­ben. Was­ser, Schor­len und unge­süßte Tees ist da die rich­tige Aus­wahl. Es hört sich viel­leicht kom­pli­ziert an, ist es aber wirk­lich nicht – nicht jeder Tag muss per­fekt sein, aber ein gesun­des Schul­früh­stück mit pas­sen­dem Getränk ist das A & O oder für den Schul­all­tag das A‑Z. Zum Thema Trin­ken könnt Ihr auch gern noch­mal den Bei­trag aus dem August lesen. Außer­dem kann man sich hier auf dem Blog auch tolle Inspi­ra­tio­nen für selbst­ge­machte Auf­stri­che, frisch geba­ckene Brote und Co. holen.

Kim: Danke Michaela! Und ja, ich kann Dir auch da nur zustim­men. Auch wenn ich noch keine Kin­der habe, merke ich mir das gern schon mal für die Zukunft.

Außer­dem freue ich mich dar­auf, dass Michaela und ich hier in den Kom­men­ta­ren wie­der mit Euch in Kon­takt kom­men kön­nen. Stellt uns gern Fra­gen oder erzählt uns von den Brot­do­sen für Eure Kin­der oder sogar Euren eige­nen Ess­ge­wohn­hei­ten. Womit schafft Ihr es gut und aus­ge­wo­gen über den Vormittag?

Michaela: Ich freue mich hier eine Plattform gefunden zu haben, auf der ich mit Dir in Kontakt treten kann. Hier erwarten Dich ein paar Themen rund um die Ernährung. Ich setzte mich gern mit verschiedenen Bereichen wie einer gesunde Ernährung bei Kindern, klimafreundlichem Kochen, Resteverwertung von Lebensmitteln und ganz vielen anderen Bereichen auseinander. Jeden Monat werde ich hier einen Beitrag mit Dir teilen und freue mich auf Dein Feedback. Zu mir: Ich bin zweifache Mutter und habe eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin absolviert. Durch meine langjährige Arbeit in der Gemüsekiste ist gesunde Ernährung und der Umgang mit Lebensmitteln eine Selbstverständlichkeit für mich. Wenn es die Situation zulässt, gebe ich regelmäßig Kurse an Schulen und weiß daher auch wie insbesondere Kinder so ticken, was sie anspricht und welche Bedürfnisse sie in den unterschiedlichen Altersstufen haben.

Frühstücksideen