Dicke Bohnen Salat

mit Maisbrot

Es bleibt so heiß wie die letzten Wochen, kommenden Donnerstag sogar über 30 Grad... da bleibt die Küche bei mir weiterhin kalt. Derzeit liebe ich einfach knackige Salate aus regionalen Zutaten. Die Dicken Bohnen kommen aus einer meiner Lieblings Bioland Gärtnereien. Die Gärtnerei Rothenfeld ist in dem Ort in dem ich auch aufgewachsen bin und daher kenne ich sie schon sehr lange. Frederic und seine Frau Annette sind einfach richtig sympathische Menschen und das merkt man auch dem ganzen Team an. Ständig werden neue Gemüsesorten ausprobiert - ein Steckenpferd von Frederic neue Sorten zu kultivieren die hier nicht beheimatet sind. Und das mit Erfolg. So hat er schon Edamame, Chicorée oder auch Süßkartoffel erfolgreich anbauen können. Ich freue mich so exotische Lebensmittel aus unserer unmittelbaren Umgebung zu bekommen. Ohne die Zwiebel ist mein Rezept auch FODMAP geeignet. Schau Dir hierfür gern mal die Kategorie unter dem Punkt 'Ernährung' an.

Maisbrot

140 g Maismehl
130 g Reismehl
20 g Tapioka
oder Kartoffelmehl
TL Backpulver
TL Natron
250 ml Sojadrink
+ 2 EL Zitronensaft
TL Salz
EL Ahornsirup
80 g Margarine

Bohnensalat

1 kg Dicke Boh­nen in Schote
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
2 Strauchtomaten
1 Bund Oregano
200 g Hir­ten­käse, laktosefrei
EL Con­di­mento rosato
EL Olivenöl
Salz
Pfeffer

Den Soja­drink mit dem Zitro­nen­saft ver­men­gen und 10 Min gerin­nen las­sen, man erhält so eine Alter­na­tive zu But­ter­milch (lak­to­se­frei, vegan). Dann mit allen Zuta­ten für den Teig ver­rüh­ren. In eine gefet­tete Auf­lauf­form geben, glatt strei­chen und bei 200 °C Ober-/ Unter­hitze 20 Min backen.

In der Zwi­schen­zeit die Boh­nen aus den Scho­ten lösen und in Salz­was­ser ca. 5 Min kochen. Dann unter kal­tem Was­ser abschre­cken. Die Boh­nen kön­nen so ver­zehrt wer­den, oder man drückt sie noch aus dem etwas dicke­ren Man­tel, der sie umgibt her­aus und erhält das beson­ders zarte Innere der Boh­nen. Für den Salat ist dies jedoch nicht nötig.

Das Gemüse waschen, Paprika wür­feln, Toma­ten eben­falls wür­feln und den Feta klein­schnei­den. Zwie­bel schä­len und wür­feln, dann alle Zuta­ten für den Salat ver­men­gen. Die Blät­ter des fri­schen Ore­ga­nos von den Stie­len zup­fen und zum Salat geben.

Mit Salz und Pfef­fer abschme­cken. Mit etwas Zitro­nen­saft ver­fei­nern. Das Brot aus dem Ofen neh­men, in Qua­drate schnei­den und zum Salat reichen.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.

mehr Dicke Bohnen Rezepte