Asiatischer Glasnudelsalat

mit Broccoli

Eine leichte Küche zum Start ins neue Jahr sind immer beliebt. Dafür eignen sich besonders Gerichte der asiatischen Küche. Mit viel Gemüse, gut bekömmlichen Reis oder Reisnudeln, guten Fetten aus Kokos und Nüssen und viele Nährstoffe aus Kräutern. Eine Bowl mit Glasnudeln mag ich besonders gern. Warum? Weil sie mir zum einen besonders gut schmecken, ich mag die Konsistenz und sie machen einfach mehr Spaß beim essen als Reis, findest Du nicht?

Salat

1 Broc­coli
EL Olivenöl
TL Paprikagewürz
2 Dosen Edamame
2 rote Zwiebeln
1 Packung Glasnudeln

Sauce

140 g vega­ner Frischkäse
1 Zitrone
1 Limette
2 Knoblauchzehen
Pfeffer
30 ml Wasser
TL Agavendicksaft
1/2 Bund fri­sche Petersilie

Broc­coli waschen und in Rös­chen tei­len. Eda­mame abspü­len und bei­des auf ein Blech geben. Zwie­beln schä­len, in Spal­ten schnei­den und eben­falls auf das Blech geben. Mit Oli­venöl und Gewür­zen anma­chen und bei 180 °C Umluft 15 – 20 Min garen.

Das Gemüse zwi­schen­durch ggf. ein­mal mit einem Löf­fel wen­den. In der Zwi­schen­zeit die Glas­nu­deln mit kochen­dem Was­ser über­gie­ßen und 5 Min zie­hen lassen.

Den Frisch­käse mit Was­ser und dem Saft der hal­ben Zitrone und hal­ben Limette anma­chen. Mit Knob­lauch, Gewür­zen, frisch gehack­ter Peter­si­lie und Aga­ven­dick­saft abschmecken.

Das Gemüse aus dem Ofen neh­men, die Nudeln hin­zu­ge­ben und die Sauce dar­über gie­ßen, alles ver­men­gen und final abschmecken.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.

Mehr mit Broccoli