Broccoli Rohkost Salat

mit Kichererbsen & veganer Mayo

Stundenlang in der Küche stehen bei 30 Grad.... NEIN danke! Ich habe mich heute daher für einen schnellen Rohkost Salat mit Broccoli entschieden. Der hat dadurch auch noch all seine Nährstoffe, die sonst bei kurzen oder längeren Garzeiten zerstört werden. Unter anderem beinhaltet er die Vitamine C, E und K sowie Vitamin B-Komplexe. Auch Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium, Eisen, Zink und Kalium sind in großer Menge enthalten. Durch seine antioxidative Wirkung gilt er sogar als Superfood und kann es alle mal mit den exotischen Gojibeeren aufnehmen. Manche sprechen sogar davon, das Broccoli Entzündungen im Körper hemmen und vor Krankheiten schützen könne. Tatsächlich belegt ist allerdings auch seine positive Wirkung auf Herz und den Blutzuckerspiegel. Gerade Frauen sollten öfter mal zu Broccoli greifen, er kann dazu beitragen den Hormonhaushalt zu regulieren. So oder so schmeckt er einfach gut und ist in meinem Salat auch ganz schnell und lecker zubereitet. Hast Du ihn schon mal roh gekostet?

Für den Salat

400 g Broc­coli (nur die Röschen)
1 Apfel
200 g Kicher­erb­sen im Glas
1 rote Paprika
1/2 TL Ingwerpulver
1 Bundzwiebel
1 Hand­voll Cranberries
Pfeffer
Salz
EL Apfelessig
EL Olivenöl
2 – 3 EL vegane Mayo
50 g Pinienkerne
fri­sche Petersilie

Den Broc­coli waschen, die Rös­chen in einen Mixer geben und gut zer­klei­nern. Paprika, Apfel und Bund­zwie­bel waschen und klein schnei­den. Das Gemüse in einer Schale ver­men­gen. Kicher­erb­sen abgie­ßen und mit den Cran­ber­ries zum Gemüse geben.

Ing­wer, Pfef­fer und Salz zuge­ben und dann mit Öl, Mayo und Essig anma­chen. Alles abschme­cken und für mind. 30 Min zie­hen las­sen. Mit frisch gehack­ter Peter­si­lie und gerös­te­ten Pini­en­ker­nen garnieren.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.

mehr frische Salate