Asiatische Rouladen

mit Gemüse-Reisfüllung

Die asiatische Küche ist eine meiner Liebsten. Die Gerichte zeichnen sich durch besonders vielfältige Aromen aus, sind meist leicht bekömmlich und gerne auch mal scharf. Oftmals sind die Rezepte ganz leicht vegan zuzubereiten. Geht man aber auf einem asiatischen Streetfood-Markt etwas essen, beinhalten de Gerichte oftmals Shrimp-Paste oder Fishsauce. Dies sind beliebte Würzmittel der asiatischen Küche. Die Firma Arche Naturküche hat seit kurzem ein neues Produkt auf dem Markt, welches auch die Gemüsekiste in ihr Sortiment aufgenommen hat und mir zum testen mitgegeben hat. Die No Fish Sauce ist eine tolle vegane Alternative zum tierischen Produkt. Durch Algen wird ein fischiges Aroma erzeugt und kommt dabei ausschließlich mit pflanzlichen Zutaten aus. Der Inhalt setzt sich zusammen aus Wasser, Tamari Sojasauce, Reissirup, getrocknete Algen (Himanthalia elongata), Salz und Apfelessig. Ich muss sagen, dass die Sauce geschmacklich eine tolle Alternative ist. Die herkömmliche Fish Sauce ist durchsichtig und klar, hingegen die vegane Alternative trüb ist und kleine Stückchen der Algen darin zu erkennen sind. Abgesehen von dem äußerlichen Unterschied, kann ich nichts an der Sauce kritisieren und würde immer wieder zu der No Fish Sauce greifen.

Rouladen

1 Chi­na­kohl
200 g Basmatireis
3 Möhren
150 g Steinchampignons
2 Pastinaken
2 kleine Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
40 g fri­scher Ingwer
1 Chili, 1 EL Kokosöl
3 ‑4 TL Sojasauce
Salz
etwas Limettensaft
TL Natron

Sauce

1 Chili
EL No Fish Sauce
EL Sojasauce
TL Agavendicksaft
einige Sprit­zer Limettensaft
TL Sesamöl
Sesam

Den Reis gut waschen und in der dop­pel­ten Menge Was­ser kochen. Das Gemüse waschen und fein wür­feln oder in der Küchen­ma­schine hacken. Die Pilze put­zen und klein wür­feln. Knob­lauch und Zwie­beln schä­len und fein hacken.

Kokosöl in eine tiefe Pfanne geben, um bei­des darin anzu­bra­ten. Chili in feine Ringe schnei­den, Ing­wer rei­ben und bei­des hin­zu­ge­ben. Zunächst Möh­ren und Pas­ti­na­ken, nach kur­zem Anbra­ten auch die Pilze dazu­ge­ben. Mit Limet­ten­saft, Salz und Soja­sauce wür­zen. Den Reis zum Gemüse geben und die Fül­lung abküh­len lassen.

In einer tie­fen Pfanne Was­ser mit dem Natron erwär­men. Sobald das Was­ser sie­det, 8 gewa­schene Chi­na­kohl­blät­ter hin­ein­ge­ben und bei geschlos­se­nem Deckel ca. 5 Min düns­ten. Das Natron dient dazu, den Farb­stoff des Gemü­ses zu erhal­ten. Die Blät­ter mit kal­tem Was­ser abschre­cken und trockentupfen.

Jeweils 2 EL Fül­lung auf den obe­ren Teil eines Chi­na­kohl­blat­tes geben, Blatt an den Sei­ten ein­klap­pen und zum Strunk hin auf­rol­len. So mit allen Blät­tern ver­fah­ren. Für die Sauce alle Zuta­ten ver­rüh­ren und den fein geschnit­te­nen Chili hin­ein­ge­ben. Die Rou­la­den mit der Sauce ser­vie­ren und mit etwas Sesam bestreuen.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.

mehr asiatische Gerichte