Tikka Masala

mit Pastinake & Tofu

Pastinaken sind ein tolles Wintergemüse. Sie haben deutlich mehr Stärke als anderes Wurzelgemüse und liefern wichtige Mineralstoffe wie Magnesium und Eisen. Auch ihr Vitamin C-Gehalt kann sich sehen lassen und Kalium besitzen sie auch in einer nicht geringen Menge. Durch die ätherischen Öle sind sie besonders würzig und machen jedes Gericht etwas deftiger. Ich mag sie so gern in Eintöpfen oder im Kartoffelbrei. Aber auch in meinem indischen Gericht fügt sie sich toll ein, da sie neben den würzigen Aromen auch süßlich-nussige Nuancen hat. Sie ist schnell gar, werft sie doch also einfach mal in Eure nächste Bolo oder Ofengemüse mit rein.

Tikka Masala

1 Glas Tikka Masala
(hier von Sanchon)
1 Chili
1 Zwiebel
ca. 200 g Pastinake
200 g Möhren
1 (250 g) Tofu natur
EL schwar­zer Sesam
20 g fri­scher Ingwer

Außerdem

Reis
Kartoffeln
fer­tige Naan-Brote
EL schwar­zer Sesam
1 Bund fri­scher Koriander
n. B. Joghurt

Das Gemüse waschen und schä­len, die Zwie­bel schä­len und in Spal­ten schnei­den. Den Ing­wer schä­len und fein hacken. Die Chili in dünne Schei­ben schneiden.

Öl in einer tie­fen Pfanne erhit­zen, um darin Zwie­bel, Ing­wer und Chili zu düns­ten. Nun das, in grobe Wür­fel geschnit­tene Gemüse, hin­zu­ge­ben und scharf anbra­ten. Den Tofu wür­feln und zum Gemüse geben. 2 Min mit anbra­ten, dann mit Tikka Masala ablö­schen, Hitze redu­zie­ren und 60 ml Was­ser zugeben.

Nach Belie­ben fer­tige Naan-Brote dazu rei­chen. (Ach­tung dann ist das Gericht nicht mehr Glu­ten­frei, hier­für statt­des­sen Reis oder Kar­tof­feln ser­vie­ren). Andern­falls das Naan-Brot nach Packungs­an­wei­sung zubereiten.

Das Tikka Masala auf Tel­ler geben, mit Sesam und fri­schem Kori­an­der gar­nie­ren und mit belie­bi­ger Bei­lage servieren.

Wer mag kann etwas Natur‑, Soja- oder ande­ren Joghurt dazu rei­chen, um die Schärfe zu mil­dern und das Gericht abzurunden.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.

mehr aus Indien