Naan Brot

auch glutenfrei

Mein Naan Brot hab ich kürzlich zu einer indischen Tomatensuppe gereicht. Seit ich mich überwiegend glutenfrei ernähre vermisse ich nämlich die Gerichte unseren Lieblings-Inders um die Ecke. Da könnte ich am liebsten die ganze Speisekarte ein mal rauf und runter essen. Doch besonders schmerzlich fehlt mir das fluffige Fladenbrot, welches nur die Indische Küche auf diese ganz besonders leckere Art und Weise hin bekommt. Ich habe also kurzen Prozess gemacht und zu einer wirklich leckeren würzigen Suppe mit vielen Gewürzen, dieses Nann Brot in glutenfrei ausprobiert... und siehe da es kommt dem original zumindest etwas nah. So oder so ist es auf jeden Fall ein toller Ersatz und perfekt zum Dippen.

ca. 5 Naan

300 g Reismehl
50 g Tapiokamehl
½ TL Salz
1 Msp. Backpulver
TL Zucker
2 1/2 TL Trockenhefe
75 g Joghurt
40 g Butter
2 Eier
ca. 170 ml war­mes Wasser
Kokosöl für die Pfanne

Für das Naan Brot zunächst den Teig anset­zen. Hier­für war­mes Was­ser mit Zucker, Salz und Hefe mischen und 10 Minu­ten ste­hen lassen.

Anschlie­ßend die geschmol­zene But­ter, die ver­quirl­ten Eier und rest­li­chen Zuta­ten hin­zu­ge­ben und kräf­tig kne­ten. Den Teig dann in einer abge­deck­ten Schale an einen war­men Ort stellen.

Nach min­des­tens 30 Minu­ten den Hefe­teig her­vor­ho­len, erneut kne­ten und in vier Stü­cke tei­len. Eine Pfanne mit Öl erhit­zen, die Teig­stü­cke auf einer bemehl­ten Flä­che 1/2 cm dick aus­rol­len und nach­ein­an­der in die heiße Pfanne legen.

Von bei­den Sei­ten etwa 1 – 2 Min aus­ba­cken. Wenn die Teig­stü­cke sich auf­blä­hen, kann man sie wen­den. Die Naan Brote bis zum Ver­zehr in ein Hand­tuch ein­wi­ckeln. Toma­ten­suppe auf Tel­ler geben, Naan dazu rei­chen und mit dem grü­nen Teil der Lauch­zwie­beln gar­nie­ren. Beson­ders lecker schme­cken die Naan Brote, wenn man nach dem Backen auf dem hei­ßen Teig ein Stück But­ter mit Kräu­tern zerlau­fen lässt.

meine indische Tomatensuppe