Granola Tartelettes

mit Blaubeeren

Darfs auch mal wieder was Süßes sein? Ja aber immer her damit, kam als Antwort von meinen Kollegen in der Gemüsekiste. also schnell mal nachgedacht was aktuell Saison hat und direkt auf die kleinen blauen Beeren gestürzt. Wobei die so klein gar nicht sind, stammen sie doch von unserem Produzenten dem Bickbeernhof. Vom Namen her könnte man meinen si ließen auf die Größe schließen, doch in Wahrheit leitet sich 'Bick' von 'Bücken' ab und stammt aus dem Plattdeutschen Wortgebrauch. Damit erinnert der Sprachgebrauch an die Art und Weise wie die Beeren mühsam gepflückt werden. Nämlich mit der Hand und zum Boden hin gebückt. Die Sträucher von unserem Bickbeernhof sind jedoch eine amerikanische Züchtung und wachsen als großer Busch heran, was das Ernten erleichtert. Schaut Euch doch hierzu mal mein Interview an, das verlinke ich Euch unter dem Beitrag. Aber jetzt erstmal schnell in die Küche und mein Granola-Tartelettes Rezept ausprobieren.

Granolaböden

150 g Hafer­flo­cken (glu­ten­frei)
100 g Mandeln
60 g Kürbiskerne
TL Leinsamen
EL Kokosöl
EL Ahornsirup
1 Prise Salz

Füllung

300 g Blaubeeren
400 g Soja­jo­ghurt natur
(wahl­weise Blaubeer-Joghurt)
1 Limette, Kokosraspeln
fri­sche Minze

Die Man­deln in einen Mixer geben und kurz hacken. Dann die ande­ren Zuta­ten samt geschmol­ze­nem Kokosöl hin­zu­ge­ben und gründ­lich mixen, bis eine gut form­bare Masse ent­stan­den ist.

Muf­fin- oder Tar­te­lette-Förm­chen ein­fet­ten und die Masse auf die For­men ver­tei­len. Gut an den Rän­dern andrü­cken und im hei­ßen Ofen bei 180 °C Umluft 10 – 15 Min backen.

In der Zeit 200 g Blau­bee­ren mit 300 g Joghurt mixen. Wer sich den Schritt spa­ren möchte, kann Blau­beer­jo­ghurt ver­wen­den. Den Blau­beer­jo­ghurt in die abge­kühl­ten Tar­te­let­tes fül­len, natur­be­las­se­nen Joghurt zur Deko ver­wen­den. Hier­für den hel­len Joghurt punk­te­weise auf den Blau­beer­jo­ghurt geben und mit einem Zahn­sto­cher hin­durch zie­hen, sodass kleine Her­zen entstehen.

Minze, Blau­bee­ren und Kokos­ras­peln eben­falls zum Ver­zie­ren neh­men und servieren.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.

auch interessant