Gefüllte Tomaten

mit Blumenkohlreis & Ei

Als dieses Gericht zuhause auf den Tisch kam, konnte keiner fassen, dass sich in den Tomaten kein Reis, Bulgur, Quinoa oder Co. steckte. Die deftige Füllung aus Blumenkohl lässt keine Wünsche offen und vor allem keine hungrigen Mägen zurück. Hier hat keiner den richtigen Reis vermisst und was mich viel mehr erstaunt hat: keiner hat den Unterschied geschmeckt. Abgesehen davon, war das Rezept so deutlich leichter als mit Getreide-Füllung. Ich finde Blumenkohl sollte wieder viel öfter zum Einsatz kommen, denn er ist bei weitem mehr als das veraltete Gemüse welches es lediglich mal als Beilage mit etwas zerlassener Butter gab.

Füllung

100 g Kichererbsen
1 Blumenkohl
1 Zwiebel
TL Kraft­würze indisch
3 Eier
80 g gerie­be­ner Gouda
1 Mozzarella
Pfeffer
Salz

Außerdem

3 Och­sen­herz-Toma­ten
1 Baguette
Pesto alla Genovese
Oli­venöl für die Form
fri­sches Basilikum

Die Toma­ten waschen und vom obe­ren Teil einen Deckel abschnei­den, um dann das Innere der Toma­ten mit einem Löf­fel herauszulösen.

Den Blu­men­kohl von sei­nen Blät­tern befreien, waschen und in Rös­chen zer­tei­len. Die Rös­chen in einen Mixer geben und klein hacken, so wird hier­aus der Blu­men­kohl­reis. Den Blu­men­kohl in einer Pfanne mit der Kraft­würze, gehack­ter Zwie­bel, Salz und Pfef­fer anbraten.

Die Kicher­erb­sen, den gewür­fel­ten Moz­za­rella und den gerie­be­nen Käse in eine Schale geben und den leicht abge­kühl­ten Blu­men­kohl­reis unter­mi­schen. Die Toma­ten mit die­ser Mischung fül­len und oben eine leichte Mulde ein­drü­cken. In diese das Ei schla­gen und ein biss­chen Käse und Pesto dar­über geben.

Eine Form mit Oli­venöl ein­strei­chen, die Toma­ten hin­ein­set­zen und in den Ofen hei­ßen geben. Die Deckel der Toma­ten dabei auf das Blech neben die Form legen, um sie mit garen zu las­sen. Die Toma­ten 30 Min bei 200 °C Ober-/ Unter­hitze backen.

In der Zwi­schen­zeit das Baguette in Schei­ben schnei­den und von bei­den Sei­ten mit Pesto bestrei­chen, auf ein Back­git­ter legen und die letz­ten 10 Min knusp­rig mit backen lassen.

Bei­des her­aus­neh­men, die Toma­ten mit fri­schem Basi­li­kum gar­nie­ren und mit dem knusp­ri­gen Baguette servieren.

mehr Blumenkohl

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.