Gefüllte Knödel

mit Fenchel aus dem Ofen

Knödel gefüllt mit "Fleisch-Alternative" - eine wirklich leckere Variante für das Weihnachtsmenü. Dazu Fenchel aus dem Ofen, gut gewürzt und dazu noch echt gesund. Denn Fenchel liefert allerhand Vitamine und Mineralien. So ist er beispielsweise reich an Vitamin A, K, und E. Auch Folsäure und Beta-Carotin sind nennenswert. Damit ist er auch in der Zyklusernärhung sehr empfehlenswert. Den Beitrag hierzu habe ich Dir unter diesem Artikel verlinkt. Auch die Mineralstoffe Kalium, Kalzium, Magnesium und Mangan sind enthalten. Besonders erwähnenswert sind sein hoher Gehalt an Vitamin C und Eisen, was ihn abermals besonders attraktiv für Frauen macht, um den Eisenhaushalt nach dem Blutverlust während der Periode, wieder auszugleichen.

Knödel

800 g fest­ko­chende Kartoffeln
100 g Kartoffelstärke
50 g Margarine
1/2 TL Salz
1 Prise Muskat

Füllung

180 g Seitan Hack
300 g Porree
1 Prise geräu­cher­tes Paprikagewürz
Salz
Pfeffer
1 – 2 kl Möhren
TL Oregano
TL Soja Sauce
optio­nal 1 Schuss Rotwein

außerdem

2 Fen­chel­knol­len
Olivenöl
1 Orange
Salz
TL dunkle Feinkostsoße
125 ml Wasser
optio­nal 1 Schuss Rotwein

Die Kar­tof­feln im Dampf garen, anschlie­ßend pel­len und zu Püree ver­ar­bei­ten. Mit allen Zuta­ten zu einer fes­ten, nicht kleb­ri­gen Masse ver­ar­bei­ten. Im Kühl­schrank auf­be­wah­ren und die Fül­lung zubereiten.

Hier­für Öl in eine Pfanne geben. Por­ree waschen und in feine Ringe schnei­den. Möh­ren waschen, fein hacken und mit dem Por­ree und dem Hack anbra­ten. Mit Wein und Soja Sauce ablö­schen. Mit Gewür­zen abschme­cken und die Masse abküh­len lassen.

Den Fen­chel waschen, in Schei­ben schnei­den und mit Öl in eine Auf­lauf­form geben. Orange waschen, in Schei­ben schnei­den und zwi­schen dem Fen­chel ver­tei­len. Sal­zen, pfef­fern und im Ofen bei 180 °C Umluft ca. 20 Min backen.

In der Zwi­schen­zeit die Knö­del­masse in 8 Por­tio­nen tei­len und zu Kugeln for­men. Eine Mulde in die Kugel drü­cken und 1 – 2 EL der Fül­lung hin­ein­ge­ben. Knö­del zusam­men­drü­cken, um die Lücke gut zu ver­schlie­ßen. Was­ser mit etwas Salz zum Sie­den brin­gen und Knö­del hin­ein­ge­ben. Diese 20 Min im Was­ser garen. Nicht kochen lassen!

Soße nach Anlei­tung zube­rei­ten und bei­sei­te­stel­len. Anschlie­ßend die Knö­del her­aus­neh­men, abtrop­fen las­sen und mit Gemüse und Soße servieren.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.

Passende Artikel