Knödel-Pfanne

das Beste vom Weihnachtsessen aus einer Pfanne

Natürlich bleibt bei einem Festmahl mit der ganzen Familie schon mal was über. Das bedeutet nicht, dass man die Hälfte wegschmeißen muss oder Unmengen nachkochen muss. Ganz leicht lasen sich am ersten Weihnachtsfeiertag aus den Resten spannende Rezepte zaubern. Bei uns ist es fast schon eine Tradition zu viele Knödel zu machen, um sie am nächsten Tag in der Pfanne knusprig anzubraten. So schmecken sie uns allen eigentlich am besten und dazu brauchen wir noch nicht mal eine Beilage. Gibt es bei Dir Weihnachtstraditionen?

Pfanne für 4

4 – 5 Klöße vom Vortag
(550 g fri­scher Kloßteig)
2 Stan­gen Porree
EL Rosinen
1 Prise Zimt
etwas fri­scher Pfeffer
1 Apfel
2 Hand­voll Walnusskerne
Oli­venöl zum Anbraten
Salz

Den Por­ree gut waschen und in feine Ringe schnei­den. Den Apfel waschen und mit Schale wür­feln. Die Klöße in Wür­fel, oder Schei­ben schnei­den und in Öl in der Pfanne knusp­rig anbra­ten. Den ange­bra­te­nen Kloß anschlie­ßend her­aus­neh­men und das Gemüse und den Apfel darin braten.

Zuletzt die Rosi­nen, Nüsse und Klöße kurz mit anbra­ten. Wür­zen und servieren.

Das Gericht kann gerne um Rosen­kohl, Rot­kohl, Fleisch und ande­ren Spei­sen vom Weih­nachts­es­sen ergänzt werden.