Zimtschnecken Kekse

vegan mit Mandelmus

Ich liebe Zimtschnecken. Ein saftiger Hefeteig welcher auf der Innenseite eine cremige Zimtfüllung hat. Einfach köstlich. Meine ganze Familie hat diese Vorliebe für das Hefegebäck und immer einige Kringel eingefroren. Zur Weihnachtszeit habe ich versucht diese Hefeteilchen in Keksform zu bringen. Und weil die Zeit um Weihnachten meist voller kleiner Sünden steckt habe ich in diesem Rezept an Butter gespart und stattdessen Mandelmus für die Füllung verwendet, Das macht die Kekse zudem kompakter und sie zerfließen nicht sobeim Backen.

Teig

200 g Mehl (glu­ten­frei)
1/2 TL Flohsamenschalen
60 g Margarine
ca. 50 ml Mandelmilch
1 Pck. Puderzucker
1 Pr. Salz
1 Vanilleschote

Füllung

3 EL Mandelmus
EL brau­ner Zucker
3 – 4 EL Zimt

Für den Teig die Floh­sa­men­scha­len in 40 ml Was­ser lösen, kurz quel­len las­sen und mit allen Zuta­ten zu einem glat­ten Teig ver­kne­ten. Wäh­rend der Zube­rei­tung der Fül­lung den Teig min­des­tens 30 Minu­ten in den Kühl­schrank legen.

Man­del­mus mit Zucker und Zimt cre­mig rüh­ren. Auf bemehl­ter Flä­che den Teig aus­rol­len und kom­plett mit der Fül­lung bestrei­chen. Den Teig zu einer lan­gen Rolle auf­rol­len und in gleich­mä­ßig dicke Schei­ben schnei­den. Die Schne­cken auf ein Blech mit Back­pa­pier legen und im hei­ßen Ofen bei 180 °C ca. 12 Minu­ten backen.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.