Sushi Sandwich — ONIGIRAZU

mit marinierten Radieschen

In einem früheren Rezept habe ich bereits Sushi Burrito zubereitet. Da war der vegane Thunfisch die Hauptzutat, heute verleihen die eingelegten Radieschen dem Gericht seine besondere Note. Womit belegt Ihr Euer Sandwich?

Reis

250 g Sushireis
(Rund­korn­reis z. B. auch Milch- o. Risottoreis)
EL (Reis-)Essig
EL Zucker
1/2 TL Salz

Außerdem

8 Nori-Blät­ter
Frischhaltefolie
ein Glas Wasser
Sojasauce
Sesam
Wasabi

Gemüse

geras­pelte Möhren
Rotkohl
Avocado
ein­ge­legte Radieschen
Kresse
Blattspinat
Salatgurke

Zunächst den Sushi-Reis kochen. Der braucht aber seine Zeit inklu­sive Quel­len und Abküh­len, also recht­zei­tig daran den­ken. Den Sushi­reis erst gründ­lich waschen in meh­re­ren Run­den, bis das Was­ser klar bleibt. Das Was­ser abgie­ßen und den Reis 30 Min in einem wei­ten Topf ohne Hitze quel­len las­sen. Dann abgie­ßen und in 500 ml Was­ser zum Kochen brin­gen. Kocht das Was­ser, Hitze redu­zie­ren und ca. 12 – 15 Min köcheln las­sen (ohne Rüh­ren), bis der Reis das ganze Was­ser auf­ge­nom­men hat. Reis in eine Schüs­sel zum Abküh­len geben und mit einem feuch­ten Geschirr­tuch abde­cken, damit er nicht austrocknet.

In der Zwi­schen­zeit Essig, Zucker und Salz in einem klei­nen Topf erhit­zen, bis sich der Zucker auf­ge­löst hat. Zur Seite stel­len und eben­falls abküh­len lassen.

Gemüse ras­peln, wür­feln, schä­len, in Strei­fen schnei­den, je nach­dem wel­ches Gemüse ver­wen­det wird. Die ein­ge­leg­ten Radies­chen bereit­stel­len, das Rezept habe ich unter die­sem Bei­trag verlinkt.

Ist der Reis abge­kühlt, die Essig-Mischung nach und nach dar­über geben und verrühren.

Für jedes Sand­wich nun ein Stück Frisch­hal­te­fo­lie auf die Küchen­ar­beits­flä­che legen. Ein Nori­blatt mit der Spitze nach unten dar­auf plat­zie­ren. Mit leicht ange­feuch­te­ten Fin­gern etwas Reis in den Hän­den flach drü­cken und als Qua­drat geformt in die Mitte des Blat­tes legen. Den Reis mit gewünsch­tem Gemüse bede­cken, eine wei­tere Schicht Reis oben­auf geben, dann zwei gegen­über­lie­gende Norispit­zen anfeuch­ten und über dem Reis zusam­men­klap­pen. Die bei­den ande­ren Norispit­zen ebenso dar­über klappen.

Alles eng, aber vor­sich­tig in die Frisch­hal­te­fo­lie ein­wi­ckeln. Die Sand­wi­ches vor dem Ver­zehr hal­bie­ren, mit etwas Sesam bestreuen, sowie mit Soja­sauce und Wasabi servieren.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.

passend zu diesem rezept