Sushi Burrito

mit Thunvisch

Ich habe mich diese Woche mal an Sushi Burritos herangewagt. Da ich keinen Klebreis (spezieller Sushireis mit viel Stärke) im Haus hatte, habe ich die asiatischen Burritos einfach mit Milchreis zubereitet. Das hat fantastisch geklappt - wie genau findest Du in der Rezept-Beschreibung. Wenn Du die Omelette-Streifen weg lässt, ist das Rezept auch für eine vegane Lebensweise geeignet. Ansonsten kannst Du es auch von der Füllung beliebig an Saison und Vorlieben anpassen. Den veganen Thunvisch habe ich auch das erste Mal zubereitet, der schmeckt auch richtig gut auf Toast, also gern die doppelte Menge zubereiten und am nächsten Tag noch genießen.

Thunvisch

150 g Champignons
EL Sand­wich­creme Jalapeno
(oder andere vegane Mayo)
TL Soyasauce
1/4 Nori-Blatt gehackt
1 Prise Pfeffer

marinierte Möhren

2 Möh­ren
1 rote Peperoni
TL Sesam
1/2 Limette
EL Sesamöl
1 Prise Zucker

für den Reis

300 g Milchreis
450 ml Wasser
Prise Salz
EL Weißweinessig
1 Prise Zucker

außerdem

n. B. 4 Eier für Omelette
fri­scher Koriander
Sojasauce
4 Nori Blätter
100 g fri­scher Baby Spinat
150 g Rot­kohl geraspelt

Den Reis schon am Vor­tag zube­rei­ten. Die­sen hier­für nicht aus­wa­schen, son­dern 30 Min in Was­ser ein­wei­chen, anschlie­ßend abgie­ßen und in 450 ml kla­rem Was­ser mit etwas Salz und Zucker auf­ko­chen. Ohne Deckel 10 Min kochen las­sen, dann Hitze abstel­len und bei geschlos­se­nem Deckel auf der hei­ßen Platte ste­hen las­sen bis das Was­ser voll­stän­dig vom Reis auf­ge­nom­men wurde. Dem Reis den Essig und ggf. 1 – 2 EL Was­ser zufü­gen und ver­rüh­ren. Der Reis sollte eine gute kleb­rige Kon­sis­tenz erhal­ten haben.

Für den Thun­fisch die Cham­pi­gnons put­zen und fein hacken. In einer Pfanne mit Öl leicht anbra­ten, in eine schale geben und mit dem gehack­ten Nori, Soja­sauce, einer Prise Pfef­fer und Sand­wich­creme vermengen.

Für die Möh­ren diese zunächst ras­peln, dann mit dem Sesamöl, Limet­ten­saft, Zucker und Sesam . Nach Belie­ben mit gehack­ter Pepe­roni anma­chen und zie­hen lassen.

Für die Ome­lett-Strei­fen 4 Eier auf­schla­gen und ver­quir­len. Mit Salz wür­zen und in einer Pfanne mit Öl zunächst von einer Seite gut durch­bra­ten, dann vor­sich­tig wen­den und von der ande­ren Seite anbra­ten. Hin­ter­her her­aus­neh­men und in Strei­fen schnei­den. Wenn Sie das Ei weg­las­sen, ist die Speise VEGAN.

Wer hat, kann nun zum Rol­len der Sushi Bur­ri­tos eine Sushi-Matte ver­wen­den. Falls keine vor­han­den ist, kann unter das Nori­blatt ein sau­be­res Geschirr­tuch legen. Auf die Matte oder das Geschirr­tuch ein Nori­blatt legen und zwei Drit­tel mit Reis bele­gen, die­sen dabei leicht andrü­cken. Ein­fa­cher geht dies mit ange­feuch­te­ten Hän­den. Dann den gewa­sche­nen Spi­nat auf das untere Ende des Blat­tes legen. Auf den Spi­nat den Rot­kohl geben, dann den Thun­visch, nach Belie­ben einige Ome­lette-Strei­fen und schließ­lich die mari­nier­ten Möh­ren. Wer mag kann auch noch fri­schen Kori­an­der mit hin­ein­le­gen. Dann geht’s ans Auf­rol­len. Zunächst den Teil mit der Fül­lung ein­klap­pen und mit Hilfe der Matte oder des Tuches fest­drü­cken. Dann wei­ter auf­rol­len, bis das Blatt voll­stän­dig auf­ge­rollt ist. Mit einem schar­fen Mes­ser die Rolle in der Mitte hal­bie­ren. Mit den wei­te­ren Nori­blät­tern ebenso ver­fah­ren. Die Bur­ri­tos mit Soja­sauce servieren.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.