Pfannenbrot-Wraps

mit Salat & Falafel

Ich liebe diese schnellen kleinen Pfannenbrote, oder wie in diesem Fall Wraps. Sie sind auch eine tolle Alternative für die Brotdose in der Schule, oder auf der Arbeit. Auch toll schmeckt dazu meine indische Tomatensuppe, die habe ich Euch unten verlinkt. Das Rezept ist gemeinsam mit der Bio-Brotbox entstanden. Die haben auf Ihrer Internetseite praktische Rezept-Videos zum Nachmachen.

Teig für 8 Wraps

250 g Mehl
0,5 TL Salz
0,5 TL Backpulver
EL Öl
100 ml lau­war­mes Wasser

Belag

Fal­a­fel
Toma­ten mini
Salat Mix
3 – 4 EL Frischkäse

Den Teig für die Wraps gut ver­kne­ten, bis eine glatte Teig­masse ent­stan­den ist. Anschlie­ßend in 8 Stü­cke tei­len und diese mög­lichst dünn aus­rol­len. Eine Pfanne ohne Öl erhit­zen und ein Glas Was­ser bereitstellen.

Ein Wrap vor dem Backen in der Pfanne von bei­den Sei­ten etwas befeuch­ten. Hier­für die Fin­ger kurz ins Was­ser tau­chen und kurz auf dem Wrap ver­strei­chen. Anschlie­ßend schnell in die heiße Pfanne legen und von bei­den Sei­ten etwa 2 Min ausbacken.

Den fer­ti­gen Wrap in einen Gefrier­beu­tel legen, so bleibt er beim Abküh­len weich. Mit den rest­li­chen Wraps so wei­ter ver­fah­ren. Nach dem Backen die Wraps mit Frisch­käse bestrei­chen, mit Fal­a­fel und Salat bele­gen, zusam­men klap­pen und mit Zahn­sto­chern fixie­ren, damit sie sich nicht wie­der öffnen.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.

auch passend

Ich freu mich jedes Jahr auf die Zeit zu der es wie­der fri­schen Mais gibt. Mit sei­nem süßen Aroma passt Zucker­mais toll auf Salate oder ein­fach nur am Spieß gegrillt mit etwas Kräu­ter­but­ter oder Papri­ka­ge­würz und Son­nen­blu­menöl. Beson­ders lecker schmeckt auch diese Zucker­mais­suppe auf Kar­tof­fel-Basis. Hier habe ich eine beson­ders feine Würze mit der KRAFTWÜRZE von SweMa rein­ge­bracht. Die Gewürze der klei­nen Bio-Firma wer­ben damit aus­schließ­lich “rohes Gemüse, Stein­salz, Gewürze. Sonst nichts!” in Ihre Pro­dukte auf­zu­neh­men. Das musste ich natür­lich direkt mal tes­ten. Ich habe mich für die ori­en­ta­li­sche KRAFTWÜRZE ent­schie­den. Sie bie­tet laut Her­stel­ler eine tolle Grund­lage für ori­en­ta­li­sche Gerichte. Dabei emp­feh­len sie 1½ TL KRAFTWÜRZE mit 500 ml kochen­dem Was­ser auf­zu­gie­ßen. Mein Tipp: Für einen kräf­ti­ge­ren Geschmack die Kraft­würze zuvor kurz in Öl, in die­sem Fall gemein­sam mit den Zwie­beln, anzu­bra­ten. In mei­nem Fall haben die Kar­tof­feln sehr viel Würze gebraucht, wes­halb ich 2 TL KRAFTWÜRZE für mein Rezept ver­wende. Ich kann das Pro­dukt emp­feh­len, wenn man selbst nicht alle Gewürze zur Hand hat oder das Gewürz­re­gal nicht aus­rei­chend Platz bie­tet. So hat man ein hoch­wer­ti­ges Gewürz zur Hand wel­ches jedes Gericht im Hand­um­dre­hen in ein medi­ter­ra­nes, ori­en­ta­li­sches oder auch indi­sches Gericht ver­wan­delt. Pro­biere es ein­fach mal aus. Wenn du lie­ber eigene Gewürze ver­wen­den möch­test, dann emp­fehle ich Dir für meine Zucker­mais­suppe zum Bei­spiel fol­gende Gewürze: Paprika, Kur­kuma, Cumin, Pfef­fer, Kori­an­der, Knob­lauch, Ing­wer, Zimt, Nelke, Mus­kat­nuss und Kardamom.