Veganer Parmesan

zu einem Hirserisotto

Ich muss ja gestehen, ich mag Käse sehr gerne. Aber ab und an darf es auch eine Alternative sein. Wenn es dazu noch so eine leckere ist wie diese hier, dann gern auch öfter. Diese Alternative zu herkömmlichen Parmesan verleiht den Gerichten einen angenehmen Crunch und eine feine herzhafte Note durch die Hefeflocken. Die Alternetive ist FODMAP geeignet, jedoch nicht unbedingt bei einer Histaminintoleranz. Durch den Knoblauch und die Hefeflocken, aber auch die Cashewnüsse, sollten alle die auf eine Histaminarme Ernährung achten, hier nur in Maßen zugreifen.

Für 4 Personen

100 g Cashewkerne
EL Hefeflocken
TL Knoblauchgranulat
1 Prise Salz

Für den vega­nen Par­me­san die Cas­hew­kerne mit den den Hefe­flo­chen, dem Salz, und getrock­ne­tem Knob­lauch in einen Mixer geben und fein hacken.

Mein Tipp: mit gerös­te­ten Cas­hews schmeckt der Par­me­san noch bes­ser. Das Salz kann außer­dem durch Rauch­salz ers­retzt werden.

passende Rezepte

Es wur­den lei­der keine Rezepte gefunden…