Ostereier färben

mit Lebensmitteln

Auch wenn es tatsächlich zum ersten April noch mal schneit, können wir Ostern nicht mehr leugnen. Es rückt unaufhörlich näher und so langsam können wir in die Vorbereitungen gehen. Ich habe deshalb schon mal das Ostereierfärben mit Lebensmitteln ausprobiert. Rotkohl und Co. ersetzen mir in diesem Jahr die Eierfarben. Welche Lebensmittel sich noch eignen, zeige ich Dir in meinem Blogbeitrag. ich freue mich außerdem zu erfahren, wie Du Deine Ostereier färbst und was Du sonst für Ideen zu Ostern hast!

für 10 Eier

10 Eier
100 g Rotkohl
2 Rote Bete
2 – 3 gelbe Zwiebeln
1 Stück Kurkuma

Die Eier zuvor in Was­ser mit Essig und Salz 8 Min kochen. Durch die­ses Ver­fah­ren wird die Schale der Eier ange­raut und kann hin­ter­her mehr Farbe aufnehmen.

Am nächs­ten Tag die Lebens­mit­tel­far­ben her­stel­len. Hier­für die Schale der roten Bete in einen Topf geben, mit Was­ser bede­cken und auf­ko­chen. Anschlie­ßend abküh­len las­sen und in ein Glas fül­len. Zwei hart­ge­kochte Eier hin­ein geben und über Nacht zie­hen lassen.

Den Rot­kohl klein­schnei­den und ca. die Hälfte in einen Topf geben, mit Was­ser bede­cken und auf­ko­chen las­sen. Eben­falls abküh­len las­sen und in ein Glas geben. Zwei Eier hin­ein­le­gen und auch diese über Nacht zie­hen lassen.

Zwei Zwie­beln schä­len und in einen Topf geben, mit Was­ser bede­cken und auf­ko­chen las­sen. auch diese Flüs­sig­keit zunächst abküh­len las­sen und in ein Glas geben, wo hin­ein wie­der zwei der Eier kom­men, um eben­falls über Nacht zie­hen zu können.

Den fri­schen Kur­kuma in dünne Schei­ben schnei­den, hier viel­leicht Hand­schuhe tra­gen, da die Knolle sehr stark färbt. Was­ser mit dem Kur­kuma auf­ko­chen, abküh­len las­sen und zwei Eier über Nacht hin­ein geben.

Zwei der Eier habe ich pur gelas­sen, um hin­ter­her den Unter­schied zu sehen. Und obwohl ich braune Eier ver­wen­det habe, hat das Fär­ben sehr gut funktioniert.

Am nächs­ten Tag die Eier aus den Far­ben neh­men, mit einem Küchen­pa­pier abtrock­nen und zu Ostern auf den Tisch stellen.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.

mehr zu Ostern