Khao Pad

asiatischer Bratreis mit Chinakohl

Reis mit Ei angebraten, das lässt sich wunderbar abwandeln und mit fast jedem Gemüse der Saison abwandeln. Hier eine winterliche Variante mit Chinakohl. Der ist nicht so kräftig im Geschmack und fällt dank seines hohen Flüssigkeitsgehalts stark zusammen und verbindet sich sehr gut mit Ei und Reis. Wenn Du auf Eier verzichten möchtest, kannst Du ein veganes Rührei aus Tofu an den Reis geben. Das Rezept dafür habe ich Dir unter diesem Beitrag verlinkt. Verrate mir doch mal Dein liebstes Gemüse zu Bratreis.

Bratreis

200 g Basmatireis
400 ml Wasser
Salz
2 Lauchzwiebeln
1/2 Chinakohl
2 – 3 Eier
2 – 3 Möhren
EL Mungbohnnsprossen
etwas Ingwer
EL Kokosöl

Außerdem

1 Limette
1 Hand­voll Erdnüsse
1 Bund Koriander
Pfeffer
1 Chilischote

Reis waschen und in der dop­pel­ten Menge gesal­ze­nem Was­ser kochen. Das Gemüse waschen, Möh­ren und Kohl in feine Strei­fen schnei­den. Lauch­zwie­beln in feine Ringe schnei­den und ggf. etwas fri­schen Ing­wer reiben.

Kokosöl in einer Pfanne oder Wok zer­las­sen, Ing­wer und den wei­ßen Teil der Lauch­zwie­bel darin düns­ten und dann die Möh­ren hinzugeben.

Nach kur­zem Anbra­ten die Spros­sen und den Kohl dazu geben.

Die Eier mit Salz und Pfef­fer ver­quir­len, Reis und Eier in die Pfanne geben und gleich zügig vermengen.

Einige Chili-Scheib­chen hin­zu­ge­ben, mit Limet­ten­saft abstim­men und mit Salz und Pfef­fer abschme­cken. Mit fri­schem Kori­an­der, dem grü­nen Teil der Lauch­zwie­beln und eini­gen Erd­nüs­sen servieren.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.

vegane Variante