Chicoree Makkaroni

mit Shiitake Pilzen

Du fröstelst oft im Herbst und Winter? Dann kann eine leichte Schärfe im Essen helfen ordentlich einzuheizen. Ich habe da Senf für mich entdeckt. Anders als bei Chili und Pfeffer hält die Schärfe nicht lange an, sorgt aber dennoch dafür, dass die Atemwege frei sind und einem ordentlich warm wird. Dabei sind die Aromen von Senf eine tolle Kombination wenn es um vegetarische Gerichte geht. Ich kombiniere gerne Kürbis, Kartoffeln aber auch Pilze mit Senf. Eine Freundin von mir hat mir mal erzählt, dass sie sogar Erdbeeren in Senf eintaucht.. So weit geht die Senf-Liebe bei mir tatsächlich noch nicht. Aber vielleicht hast Du noch andere Ideen Senf zu verarbeiten? Lasse gern einen Kommentar da!

Makkaroni

2 Chi­co­ree
1/2 Packung Makkaroni
130 g Shii­take Pilze
1/2 Becher saure Sahne
EL Senföl
TL Senf
Salz
Pfeffer

Die Nudeln in gesal­ze­nem Was­ser nach Packungs­an­lei­tung garen. Wäh­rend­des­sen den Chi­co­ree waschen und in Strei­fen schnei­den. Die Pilze mit einem sau­be­ren Küchen­tuch abput­zen und in mund­ge­rechte Stü­cke schneiden.

Die Pilze und den Chi­co­ree mit dem Senf und etwas Öl in einer Pfanne anbra­ten. Die fer­ti­gen Nudeln mit einem Schuss Nudel­was­ser hin­zu­ge­ben und mit der Sau­ren Sahne, sowie den Gewür­zen ver­fei­nern. Por­tio­nie­ren und mit dem Senföl garnieren.