Wirsing-Quiche

mit Pfifferlingen

Hast Du schon mal eine vegane Quiche ausprobiert? Mürbeteig ohne Ei geht super, aber die Creme für die Füllung benötigt doch meist viele Eier zum Binden,.. oder nicht? Nein! Die vegane Alternative lautet: Seidentofu. Der ist so vielseitig einsetzbar. Ich liebe ihn zum Beispiel in Nachspeisen oder als Sahne-Ersatz auf Kuchen oder für Cremes auf Cupcakes. Auch Suppen macht er schön cremig. In diesem Fall ersetzt er die Ei-Masse auf unserer Quiche. Hierfür wird der Seidentofu mit Gewürzen und etwas Stärke püriert. Aber probier es doch einfach selbst mal aus.

Teig

250 g Wei­zen­mehl Typ 550
120 g Mar­ga­rine (z.B. ALSAN)
50 ml kal­tes Wasser
Salz

Füllung

1/2 Wirsingkohl
1 Zwiebel
1 Räuchertofu
1/2 Apfel
TL Kurkuma
EL Con­di­mento rosato
Pfeffer
1 Sprit­zer Zitrone

Creme

200 g Seidentofu
1 Knoblauchzehe
TL Stärke
Salz

außerdem

100 g Pfifferlinge
3 – 4 Zweige fri­scher Thymian

Die Zwie­bel hacken und den Wir­sing waschen, hal­bie­ren und in feine Strei­fen schnei­den. Den Apfel hal­bie­ren und fein würfeln.

Öl in einer tie­fen Pfanne erhit­zen und zunächst die Zwie­bel, dann den Apfel und zuletzt den gewür­fel­ten Räu­cher­tofu anbra­ten. Schließ­lich den Wir­sing zuge­ben und so lange düns­ten, bis er etwas zusam­men­ge­fal­len ist. Mit Essig ablö­schen und den Gewür­zen abschmecken.

Alle Zuta­ten für den Teig ver­kne­ten. Dabei dar­auf ach­ten, dass die Mar­ga­rine und das Was­ser kalt sind, anschlie­ßend in den Kühl­schrank stellen.

In der Zwi­schen­zeit den Ofen auf 200 °C Ober-/Un­ter­hitze auf­hei­zen. Für die Creme alle Zuta­ten in einen Mixer geben und cre­mig pürie­ren. Die Creme zu dem Wir­sing geben, einige fri­sche Thy­mi­an­blät­ter hin­zu­ge­ben und gut vermengen.

Den Teig aus­rol­len und in eine gefet­tete und bemehlte Quiche­form geben. Den Rand des Tei­ges gut andrü­cken, mit einer Gabel ein­ste­chen und für 12 Min im Ofen vorbacken.

Anschlie­ßend den Teig mit der Fül­lung und den geputz­ten Pfif­fer­lin­gen bele­gen und für 25 Min fer­tig backen. Mit fri­schem Thy­mian gar­nie­ren und servieren.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.