Walnuss-Cantuccini

mit Rosinen

Warum zwischen den Jahren aufhören mit dem Plätzchen backen? Ich habe hier noch ein wunderbares Rezept für Dich, welches sich auch wunderbar eignet um vergessene Personen in seinem Umfeld zu beschenken. Denn diese herrlichen Kekse sind bereits etwas härter und werden gerne in Tee oder Kaffee getunkt um sie etwas aufzuweichen. Dabei nehmen sie möglichst viel des Getränkes in sich auf und verbinden die verschiedenen Geschmacksrichtungen miteinander. Herrlich! Wer mag kann die Walnüsse durch andere Nüsse ersetzen. Viel Spaß und weiterhin eine ruhige, besinnliche Zeit!

Teig

200 g Walnüsse
150 g wei­che Butter
175 g Zucker
2 Eier
300 g Mehl
TL Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
TL Zimt
1 Prise Salz
EL Amaretto
50 g Rosinen
TL Orangenschalenabrieb

Die Rosi­nen am Vor­tag in dem Ama­retto ein­wei­chen. Die Wal­nuss­kerne grob hacken.

Die wei­che But­ter mit dem Zucker und Vanil­le­zu­cker schau­mig schla­gen, dann die Eier unter­rüh­ren. Das Mehl mit Back­pul­ver, Salz und Zimt mischen und unter­rüh­ren. Wal­nüsse, gerie­bene Oran­gen­schale und die ein­ge­weich­ten Rosi­nen samt Ama­retto hin­zu­fü­gen. Es sollte ein fes­ter, kleb­ri­ger Teig ent­ste­hen. Even­tu­ell noch etwas Mehl zugeben.

Den Teig mit ange­feuch­te­ten Hän­den zu zwei Rol­len von etwa 3 – 6 cm Durch­mes­ser for­men. Auf ein mit Back­pa­pier aus­ge­leg­tes Blech geben und 30 bis 40 Min bei 175 °C backen. Die Rol­len 15 bis 20 Min abküh­len las­sen und dann schräg in 1 bis 1,5 cm breite Schei­ben schnei­den. Diese Schei­ben wie­der auf das Back­blech legen und wei­tere 10 Min backen.

Ergibt bei einer Rol­len­stärke von 6 cm Durch­mes­ser und Schei­ben von 1,5 cm etwa 30 Stück. Aus­küh­len las­sen und dazu ein Glas Earl Grey genießen.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.