Veganes Tiramisu

mit selbstgemachtem Biskuit

Heute durfte ich mal ein neues veganes Produkt ausprobieren. Die Gemüsekiste rüstet das vegane Regal immer mehr auf und so nach und nach finden sich hier spannende pflanzliche Alternativen ein. Die MascarVone hat eine Kollegin im Einkauf auf einem Besuch auf einer Messe entdeckt und ich muss sagen, ihre Intuition und Ihr Geschmack haben sich nicht geirrt. Das Produkt lässt sich toll verarbeiten und schmeckt richtig klasse. Dadurch habe ich seit langen Jahren mal wieder ein Tiramisu gegessen. Ein wunderbares Dessert für die Feiertage. Was meinst Du? Hast Du schon Pläne für das Weihnachts-Menü?

Biskuit

250 g Mehl
160 g Zucker
1 Prise Salz
TL Backpulver
80 ml Sonnenblumenöl
180 ml Mineralwasser
TL Vanillepulver
(oder Mark einer Vanilleschote)

Creme

2 Pack (500 g) MascarVone
100 g Puderzucker
4 – 5 EL Kakao-Nuss Likör

außerdem

Instant Kaf­fee für 1 star­ken Espresso
unge­süß­tes Kakaopulver

Die tro­cke­nen Zuta­ten für den Teig ver­mi­schen, dann das Öl ein­rüh­ren und zuletzt kurz das Was­ser hin­zu­ge­ben. Nicht zu lange rüh­ren und die glatte Teig­masse in eine fla­che Auf­lauf­form mit Back­pa­pier geben. Im hei­ßen Ofen bei 180 °C 45 Min backen.

Nach dem Backen kurz aus­küh­len las­sen, dann den Teig in die Größe von Löf­fel Bis­kuits tei­len, auf die Schnitt­flä­chen dre­hen und für wei­tere 10 Min im Ofen knusp­rig backen.

In der Zwi­schen­zeit die Creme mit Hilfe eines Schnee­be­sens auf­schla­gen, ⅓ der Masse bei­sei­te­stel­len. Die erste Schicht Bis­kuits in eine Form legen, mit Espresso beträu­feln und eine dünne Schicht von ⅔ der Creme auf den Kek­sen ver­tei­len. Dann Kakao über der Creme ver­tei­len, wie­der Kekse auf der Masse ver­tei­len, mit Espresso beträu­feln und erneut eine Creme­schicht dar­auf strei­chen. Die übrige Creme in einen Spritz­beu­tel fül­len und Kleckse auf der Masse ver­tei­len. Dann mit Kakao bestreuen und im Kühl­schrank eine Std zie­hen lassen.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.