Veganer Eierlikör

mit Vanille & weißem Rum

Schon lange wollte ich eine Alternative für Eierlikör ausprobieren. Ostern erschien mir als der richtige Anlass, da ich es so auch noch als nettes Mitbringsel verwenden kann. Es hat tatsächlich sehr gut funktioniert und schmeckt auch sehr gut. Mit der Farbe kann man durch den Kurkuma etwas nachhalfen und mit dem Kala Namak ein leichtes Schwefelaroma, welches sonst von den Eiern stammt, erzeugen. Was hältst Du von der veganen Alternative?

für den Pudding

1 Pack. Vanillepudding
500 ml Sojadrink
EL Zucker

für den Likör

250 ml Soja Cuisine
1 Vanilleschote
TL Zucker
150 ml Great Dane Rum
1 Prise Smo­key Salt
(für den Ei-Geschmack)
1 Prise Kurkuma
(für die Farbe)

Den Pud­ding nach Packungs­an­lei­tung zube­rei­ten, dabei auf­pas­sen, dass keine Klümp­chen ent­ste­hen oder sich eine Haut auf dem Pud­ding bil­det. In den fer­ti­gen Pud­ding die Soja Cui­sine ein­rüh­ren, den Zucker zufü­gen und erneut kurz auf­ko­chen las­sen. Wenn die Masse etwas abge­kühlt ist, den Rum, die Gewürze und das Mark der Vanil­le­schote einrühren.

Das Rauch­salz sorgt in die­sem Fall für das Schwe­fel­aroma, wie es vom Ei üblich ist. Das Kur­kuma für die gelb­li­che Farbe, die sonst das Eigelb mit sich bringt.

Abschme­cken und in heiß aus­ge­spülte Fla­schen fül­len. Auf dem Kopf aus­küh­len las­sen und im Kühl­schrank aufbewahren.

Ideal um zu Ostern eine Klei­nig­keit zu verschenken.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.