Vegane Pinkel

mit klassischem Grünkohl

Es muss nicht immer Fleisch geben, aber die veganen Alternativen, die es im Supermarkt zu kaufen gibt, sind auch nicht immer ansprechend. Darum probiere ich mich immer wieder gerne an Alternativen. Die vegane Pinkel wird aus Hafergrütze oder Haferflocken zubereitet und mit weißen Bohnen verfeinert, die die Masse zusätzlich binden. Durch das vegane Zwiebelschmelz, erhalten die Pinkel eine schöne, deftige Note. Dazu der Grünkohl mit dem geräucherten Tofu und als Beilage Kartoffeln und schon ist das winterliche Menü fertig. Probiert es unbedingt mal aus.

Kohl

500 g Grünkohl
1 Zwiebel
200 g Räuchertofu
EL Margarine
Salz

Pinkel

100 g Hafergrütze
(wenn nicht vor­han­den: Haferflocken)
60 g weiße Boh­nen aus der Dose
100 g Zwie­bel Schmelz
1/2 TL geräu­cherte Paprika Pulver
Salz
Pfeffer
Tee­fil­ter Papier

Beilage

6 Kar­tof­feln

Die Zuta­ten für die Pin­kel alle in einen Mixer geben, abschme­cken und quel­len lassen.

In der Zwi­schen­zeit den Grün­kohl gründ­lich waschen, die übri­gen Stiele ent­fer­nen und die Blät­ter grob zer­pflü­cken. Mar­ga­rine in einer tie­fen Pfanne zer­las­sen, Zwie­bel und in feine Wür­fel geschnit­te­nen Tofu hin­ein­ge­ben und anbraten.

Dann den Kohl zuge­ben und bei geschlos­se­nem Deckel garen. Gele­gent­lich umrüh­ren, wür­zen und abschme­cken. Etwa 80 ml Was­ser zufügen.

Die Pin­kel- Masse in 4 Por­tio­nen tei­len und zu klei­nen „Würs­ten“ for­men. Die „Würste“ in die jeweils einen Tee­fil­ter geben und die­sen zu drehen.

Wenn der Kohl nach etwa 30 Min gut zusam­men­ge­fal­len ist, die „Würste“ auf den Kohl legen und bei geschlos­se­nem Deckel mit garen.

In der Zwi­schen­zeit die Kar­tof­feln garen und schließ­lich alles zusam­men servieren.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.