Topinambur Pizza

mit Sellerie

Die indianische Kartoffel war mir zunächst auch kein Begriff und ich musste mich an ihre Zubereitung herantasten. Inzwischen habe ich sie in meinen Speiseplan integriert und finde sie toll als Kartoffel-Alternative. Ihr Geschmack ist leicht nussig und mild mit einer leichten Süße. Durch den hohen Anteil an Inulin ist die Knolle auch als Diabetiker-Kartoffel bekannt, da sie für einen konstanten Blutzuckerspiegel sorgt. Du kannst Sie braten, kochen, backen und was immer dir noch einfällt. Ich mag sie besonders gern auch als Suppe oder Chips aus dem Ofen.

Für 1 Pizza

400 g Topinambur
1 Sel­le­rie mit Grün
1 Frisch­käse Kräuter
1 fri­scher Pizzateig
fri­scher Pfeffer
Salz

Die Topin­am­bur und den Sel­le­rie samt Grün waschen. Das Gemüse schä­len und die Hälfte des Sel­le­ries, sowie die die gesam­ten Topin­am­bur, mit einem schar­fen Mes­ser oder einer Reibe in feine Schei­ben schneiden.

Den Piz­za­teig aus der Ver­pa­ckung neh­men und aus­rol­len. Auf dem dafür vor­ge­se­he­nen Back­pa­pier mit dem Frisch­käse bestrei­chen, um anschlie­ßend die Gemü­se­schei­ben dar­auf zu ver­tei­len. Mit etwas Pfef­fer und Salz bestreuen und bei 220°C für 15 Minu­ten in den vor­ge­heiz­ten Ofen geben.

Mit dem Sel­le­rie­grün garnieren.