Süßkartoffel-Schupfnudeln

mit Wirsing & Lauch

Ich bekomme jede Woche Zutaten genannt, die für die Kunden der Gemüsekiste in der darauffolgenden Woche in ihren Abo-Kisten enthalten sein werden. So hatte ich diesmal die Auswahl aus Wirsing, Lauch, Süßkartoffel, Pilzen und Möhren. Ich Habe drei der Zutaten in meinem Rezept der Woche integriert, welches nun Dir und den Kunden für das Kochen Zuhause zur Inspiration zur Seite stehen kann. Schupfnudeln selber machen ist gar nicht schwer. Für den Teig werden Kartoffeln, oder in meinem Fall Süßkartoffeln vor gegart und zu Püree verarbeitet. Unter diesen Püree werden Mehl, Eier und alle weiteren Zutaten gemengt und schon kann es mit dem heiteren Formen der Nudeln weiter gehen. Dies ist auch schon das Aufwändigste an dem Gericht - denn es ist bei einer gewissen Menge schon eine langwierigere Angelegenheit. Also ein schönes Gericht, welches man gemeinsam mit seiner Familie oder Freunden zubereitet kann. Zu zweit ist die Arbeit schnell getan und schmeckt hinterher noch mal so gut.

Schupfnudeln

300 g Süßkartoffeln
200 g vorw. festk. Kartoffeln
200 g Kartoffelmehl
100 g Reismehl
1 Ei
Salz

außerdem

350 g Wirsing
1 Lauch
1 Schalotte
1/2 TL Cumin
EL Butter
Salz
Pfeffer
EL Wasser
1 Prise Paprika edelsüß
2 Becher (lak­to­se­freier) Quark
1 Bund Petersilie

Die Kar­tof­feln und Süß­kar­tof­feln put­zen und dampf­ga­ren bis sie beim Ein­ste­chen wie­der vom Mes­ser rut­schen. In der Zwi­schen­zeit das Gemüse waschen. Vom Wir­sing die äuße­ren Blät­ter ent­fer­nen, ebenso die äußere Hülle des Lauchs. Anschlie­ßend den Wir­sing hal­bie­ren, den Strunk ent­fer­nen und die Wir­sing­hälf­ten in Strei­fen schnei­den. Den Lauch in Schei­ben schnei­den und die Scha­lotte schä­len und fein würfeln.

Die gegar­ten Kar­tof­feln pel­len und mit einem Kar­tof­fel­stamp­fer zu fei­nem Püree ver­ar­bei­ten. Das Püree wür­zen und mit Ei und Mehl zu einem nur noch leicht kleb­ri­gen Teig ver­ar­bei­ten. Den rohen Teig nach Belie­ben abschme­cken und mit den Hän­den die typi­sche Schupf­nu­del-Form herstellen.

In einem gro­ßen Topf Was­ser mit Salz auf­set­zen und por­ti­ons­weise die Schupf­nu­deln in sie­dend hei­ßem Was­ser garen. Sobald sie an der Was­ser­ober­flä­che schwim­men, mit einer Schöpf­kelle her­aus­neh­men, abtrop­fen las­sen und bei­seite legen.

In einer Pfanne Öl erhit­zen und die ers­ten fer­ti­gen Schupf­nu­deln darin knusp­rig anbra­ten. Anschlie­ßend her­aus­neh­men und zunächst Zwie­beln, dann das Gemüse anbra­ten und wür­zen, mit 3 EL Was­ser ablö­schen und 8 Min garen.

Die Schupf­nu­deln wie­der in die Pfanne geben, alles abschme­cken und mit frisch ange­rühr­tem Kräu­ter­quark, aus frisch gehack­ter Peter­si­lie, Quark, Salz und Pfef­fer servieren.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.