Süßkartoffel-Curry

mit pulled Pilz

Dieses Gericht erinnert mich beinahe etwas an Hühnerfrikassee. Die cremige Konsistenz der Soße allerdings wird mit Süßkartoffeln erzielt, die zu einem Teil püriert werden. Und die zarten Fleischstücke werden durch einen herrlich vielseitigen Pilz ersetzt - den Kräuterseitling. Sein dicker Stiel bietet so viele Möglichkeiten. Gehackt in feine Würfel kann er wunderbar als Bolognese-Soßen-Einlage hergenommen werden. In scheiben geschnitten kann er paniert oder natur in einer Pfanne in Butter geschwenkt werden oder wie in meinem Fall gedämpft und mit zwei Gabeln auseinander gezupft. In dem Curry ergibt die Pilz-Einlage eine ähnliche Konsistenz wie Hähnchen, rundet damit Das Gericht ab und wird sättigend auch ohne weitere beilagen wie Reis oder Brot.

Curry

1 Roma­nesco
1 grüne Paprika
4 – 5 kleine Süßkartoffeln
2 Möhren
1 Dose Kokosmilch
150 ml Gemüsebrühe
etwas fri­scher Kurkuma
30 g fri­scher Ingwer
Salz
Pfeffer
ggf. etwas Chili
1 Zitrone

pulled Pilz

200 g Kräuterseitlinge
1/2 TL Smo­key Salt

Den Roma­nesco in Rös­chen tei­len, waschen und dampf­ga­ren. Die Süß­kar­tof­feln und Möh­ren waschen (n.B. schä­len) und in dün­nere Schei­ben schnei­den. Paprika waschen, ent­ker­nen und wür­feln. Ing­wer fein hacken. Kur­kuma reiben.

Kokosöl in einer Pfanne erhit­zen und darin Paprika mit Ing­wer und Kur­kuma anbra­ten. Kar­tof­feln und Möh­ren zuge­ben und nach kur­zem Anbra­ten mit Gemü­se­brühe ablö­schen. Nach 5 Minu­ten kochen mit der Kokos­milch auf­gie­ßen und wei­tere 15 Minu­ten kochen las­sen bis alles etwas ein­dickt und gar ist.

In der Zwi­schen­zeit die Pilze in einen Dampf­ga­rer geben und 10 Minu­ten dämp­fen. Anschlie­ßend mit einer Gabel die Pilze aus­ein­an­der zup­fen indem Du mit der bei­den Gabel hin­ein stichst und sie aus­ein­an­der ziehst. Die Pilz­stü­cke damm mit dem Rauch­salz würzen.

Nun die Hälfte des Cur­rys in einen Mixer geben und pürie­ren. Die Masse zurück zum Curry geben, Roma­nesco-Rös­chen und Pul­led Pilz unter­rüh­ren und mit einer Zitro­nen­scheibe servieren.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.