Sport-Ernährung

den Körper ideal unterstützen

Ich freue mich sehr dar­über, dass ich Sven-Gerrit von den Sportstrategen für mei­nen Blog gewin­nen konnte und Dir so in kurzen Interviews, Einblick in bestimmte Themen verschaffen kann. Und Dir dadurch den Mehr­wert bie­ten kann, Dich mit Fra­gen an einen Exper­ten auf dem Gebiet Ernäh­rung zu wenden. Sven-Gerrit schlägt als Ernährungscoach eine wichtige Brücke zwischen Ernährung und Bewegung und schafft damit eine ganz wichtige Verbindung. Denn zu einem gesunden Leben gehören beide Felder gleichermaßen. Aber genug von mir, ich freue mich auf das Interview und hoffe Du auch. - Deine Kim Liza

Auch heute habe ich noch ein­mal die Gele­gen­heit mich mit Ernäh­rungs­coach Sven-Ger­rit zu einem Inter­view zusam­men­zu­set­zen. Heute mit dem Schwer­punkt ‚Sport­ler-Ernäh­rung‘. Bei den Reha – die Sport­stra­te­gen, coacht Sven viele Kun­den auf dem Gebiet Ernäh­rung, beson­ders häu­fig kom­men da Fra­gen zu der „rich­ti­gen“ Ernäh­rungs­weise bei hoher Akti­vi­tät und sport­li­chen Ein­hei­ten. Wir stei­gen auch direkt en in das Thema.

Kim Liza: Hi Sven, danke dass Du Dir heute noch mal die Zeit für ein Kurz­in­ter­view genom­men hast! Viel­leicht magst Du zu Beginn direkt ein­mal schil­dern, was die Sport­ler-Ernäh­rung für ein Ziel verfolgt?

Sven-Ger­rit: Ja hi auch von mei­ner Seite, ich freue mich hier zu sein und über unsere Zusam­men­ar­beit! Klar, berech­tigte Frage. Also die „rich­ti­gen“ Ernäh­rung bei Sportler*innen, dient dem Zweck einer schnel­le­ren Rege­ne­ra­tion und der Stei­ge­rung der Leistungsfähigkeit.

Kim Liza: was ist denn beson­ders wich­tig bei einer sport­be­zo­ge­nen Ernährung?

Sven-Ger­rit: beson­ders zu beach­ten ist eine aus­ge­wo­gene und pro­te­in­rei­che Ernäh­rung. Um die Rege­ne­ra­tion opti­mal zu unter­stüt­zen und somit eine lang­fris­tige Leis­tungs­stei­ge­rung zu eta­blie­ren, sodass die indi­vi­du­el­len Ziele erreicht wer­den kön­nen. Dabei spielt das Eiweiß eine essen­zi­elle Rolle. Die ver­zehrte Menge an Pro­te­inen, wel­che in Abhän­gig­keit der Kör­per­zu­sam­men­set­zung vari­ie­ren kann steht bei Sportler*innen im Fokus. Als Faust­for­mel kann eine Menge von ca. 1,2g — 1,5g pro kg Kör­per­ge­wicht ange­strebt werden.

Kim Liza: okay, gibt es sonst noch etwas das ich beach­ten könnte?

Sven-Ger­rit: Ja tat­säch­lich ist auch das Timing ent­schei­dend. Also wann ich die Nah­rung vor und nach dem Sport zu mir nehme. So sollte 2 – 3 Stun­den vor der Sport­ein­heit eine Koh­len­hy­dratrei­che Speise zu sich genom­men wer­den damit genü­gend Ener­gie dem Kör­per zur Ver­fü­gung steht. Min­des­tens genau so wich­tig, ist die unmit­tel­bare Ver­sor­gung nach dem Sport. Da der Kör­per Ener­gie ver­brannt hat und wohl mög­lich mikro­sko­pisch kleine Ver­let­zun­gen im Mus­kel ent­stan­den sind. Die Repa­ra­tur benö­tigt das rich­tige Werk­zeug und dabei hilft vor allem das Eiweiß in Kom­bi­na­tion mit Koh­len­hy­dra­ten. Idea­ler­weise kann man zu Pro­tein-Shake grei­fen oder man nimmt Quark, Früch­ten und etwas Honig und mixt sich einen Smoothie.

Kim Liza: ach sehr inter­es­sant. Was ist, wenn ich mich nicht daranhalte?

Sven-Ger­rit: das kann bedeu­ten, dass die Repa­ra­tur der Mus­keln nach dem Sport län­ger braucht und die Sport­ein­hei­ten weni­ger Erfolge zei­gen. Außer­dem wer­den beim Sport die Stress­hor­mone wie Adre­na­lin und Cor­ti­son aus­ge­schüt­tet, deren Abbau durch Ernäh­rung gezielt unter­stützt wer­den kann.

Kim Liza: das ist auch gut zu wis­sen. War mir zuvor gar nicht so bewusst. Eine per­sön­li­chere Frage hätte ich noch. Was ist eigent­lich, wenn ich gene­rell zu wenig zu mir nehme? Ich kann nie rich­tig ein­schät­zen, wie viel mein Kör­per an zusätz­li­cher Nah­rung braucht, wenn ich ver­mehrt Sport treibe.

Sven-Ger­rit: Eine lang­fris­tige unter­ka­lo­ri­sche Ernäh­rung kann bedeu­tet, dass unsere Mus­ku­la­tur abge­baut wer­den, um dem Immun­sys­tem die Ami­no­säu­ren zu geben, wel­che für unsere Immun­ab­wehr gebraucht wird. Des­wei­tern kann sich der Meta­bo­lis­mus auf das Kalo­rien­de­fi­zit ein­stel­len, so dass der Grund­um­satz, den wir brau­chen, damit alle Organe rei­bungs­los funk­tio­nie­ren gedros­selt wird. Um her­aus­zu­fin­den ob man genug isst, gibt es ver­schie­dene For­mel um den Kalo­rien­be­darf zu errech­nen. Eine Faust­for­mel für den Grund­um­satz ist 1kcal/kg Kör­per­ge­wicht x Kör­per­ge­wicht in kg x 24 für Män­ner und (1kcal/kg Kör­per­ge­wicht x Kör­per­ge­wicht in kg x 24) x 0,9 für Frauen. Die Faust­for­mel ist nicht die genauste, kann aber ein ers­ter Hin­weis sein und sollte nicht unter­schrit­ten wer­den, da wir diese Ener­gie brau­chen, damit unser Kör­per ohne Pro­bleme funktioniert.

Kim Liza: woran kann ich denn mer­ken, dass ich bei erhöh­tem Trai­ning zu wenig esse?

Sven-Ger­rit: Das macht sich in ers­ter Linie bemerk­bar, indem das Trai­ning sta­gniert, der Stoff­wech­sel „schläft quasi ein“. Auch ist man Infekt anfäl­li­ger und dadurch häu­fi­ger krank. Schlech­ter Schlaf kann auch ein Indiz sein und gene­relle Schwä­che oder Frieren.

Kim Liza: wovon sollte ich denn dann ver­mehrt zu mir neh­men, gene­rell Proteine?

Sven-Ger­rit: Das kann man Pau­schal nicht sagen, dafür müsste man das Ess­ver­hal­ten der Per­son ana­ly­sie­ren und schauen ob Dys­ba­lan­cen herr­schen und in wel­chem Umfang das Kalo­rien­de­fi­zit vorliegt.

Kim Liza: und wie steht es mit Obst und Gemüse aus? Wel­ches ist beson­ders für Sport­le­rIn­nen geeignet?

Sven-Ger­rit: Da denke ich natür­lich als ers­tes an die Banane. Sie lie­fert uns Kalium, Magne­sium und etwas Cal­cium aber auch sekun­däre Pflan­zen­stoffe und Vit­amin C. Diese hel­fen klei­nen Ent­zün­dun­gen im Kör­per, wie beim Mus­kel­ka­ter, die beim Sport ent­ste­hen, ent­ge­gen­zu­wir­ken. Auch Omega-3-Fette aus der Avo­cado hel­fen an der Stelle sehr gut und sind zudem wich­tig, für die Hor­mon­bil­dung, die sonst durch den Sport auch ins Ungleich­ge­wicht gebracht wer­den kön­nen. Zudem stär­ken Fette unser Immun­sys­tem. Aber es sind nicht die ein­zel­nen Gemü­se­sor­ten die wich­tig ist, wir haben eine reich­hal­tige Viel­falt, wel­che genutzt wer­den sollte um dem Kör­per mit dem zu ver­sor­gen was er benötigt.

Kim Liza: das waren wie­der sehr hilf­rei­che Tipps, zumin­dest für mich. Ich möchte an der Stelle auch noch ein­mal auf die Sport­stra­te­gen-Kiste hin­wei­sen. Diese wurde von Sven und mir zusam­men­ge­stellt, ent­hält viele Lebens­mit­tel, die den Kör­per vor und nach dem Sport ideal unter­stüt­zen kön­nen. Außer­dem infor­ma­ti­ves mate­rial und Rezeptideen.

Sven-Gerrit: Ich freue mich sehr über die Kooperation mit der Gemüsekiste. Der regionale Bio-Lieferdienst ermöglicht es uns ein ganzheitliches Bewusstsein für Gesundheit zu schaffen. Sowohl für den Mensch als auch für die Natur. Mit kurzen Transportwegen, kommen frische Lebensmittel unmittelbar aus der Region bis vor die eigene Haustür. Seit Jahren bin ich nun als Ernährungscoach tätig und versuche mich auch hier in einem ganzheitlichen Ansatz, meinen Kunden zu mehr Gesundheit zu verhelfen. Die Themen der Ernährung sind vielfältig, umso schöner mich hier mit Kim Liza über einige dieser austauschen zu dürfen. Ich freue mich über Rückfragen von allen LeserInnen.