Spinat-Taschen

mit Möhrenrelish

Oh mein Gott ein frisches, selbstgemachtes Möhrenrelish ist was Feines! Man kann es leicht scharf oder mehr in die süße Richtung zubereiten und es dann je nach Geschmack zu Brot, Salat, Kartoffeln und mehr essen. Es gibt jedem Gericht eine frische Komponente und einen geschmacklichen Kick. Hier backe ich sie in kleinen Blätterteigtaschen mit ein. Diese können auch vegan zubereitet werden, hierfür einfach den Käse und das Ei zum bestreichen weglassen, denn der Blätterteig ist durchaus auch vegan erhältlich. Auch in glutenfrei von Schär habe ich bereits welchen entdeckt. Also, wozu isst du so ein Relish am allerliebste?

Möhrenrelish

300 g Möhren
1 Zwiebel
EL Weißweinessig
EL Zucker
EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
etwas fri­scher Ingwer
(oder 1/2 TL Ingwergewürz)
1/2 TL Kurkuma
EL Wasser

außerdem

2 Packun­gen (je 160 g) Ched­dar in Scheiben
1 Blätterteig
300 g fri­scher Blattspinat
1 Prise Chili
Pfeffer
Salz
1 Knoblauchzehe
1 Prise Muskatnuss
Olivenöl
1 Ei
Sesamkörner

Den Blät­ter­teig aus­rol­len und in 8 Qua­drate tei­len. Den Ofen auf 120 °C Ober-/Un­ter­hitze vorheizen.

Den Spi­nat und die Möh­ren waschen und gut trock­nen. Den Spi­nat mit frisch gehack­tem Knob­lauch in eine Pfanne mit etwas Öl, Chili, Pfef­fer, Salz und Mus­kat­nuss geben. Mit geschlos­se­nem Deckel bei nied­ri­ger Tem­pe­ra­tur düns­ten, bis er zusam­men­ge­fal­len ist.

Die Möh­ren in grobe Stü­cke ras­peln und diese mit der gehack­ten Zwie­bel und Öl in einen Topf geben und 4 Min garen. Dann die übri­gen Zuta­ten für das Möh­ren­re­lish zuge­ben und etwa 6 Min redu­zie­ren lassen.

Nun den Blät­ter­teig mit dem Ched­dar bele­gen, den Spi­nat auf den Qua­dra­ten ver­tei­len und etwas Möh­ren­re­lish dar­auf geben. Den Blät­ter­teig dann mit zwei gegen­über­lie­gen­den Ecken in der Mitte ver­schlie­ßen. Ein Ei ver­quir­len, die Blät­ter­teig-Taschen damit bestrei­chen und mit Sesam betreuen.

Für ca. 15 Min in der Mitte des Back­ofens knusp­rig braun backen. Gege­be­nen­falls mit etwas übrig geblie­be­nem Möh­ren­re­lish servieren.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.