Schmorgurken

mit Frühkartoffeln

Ein Gericht, dass mich an Sommerabende im Garten und an die Zeit bei meinen Großeltern erinnert. In einem warmen Schmortopf schmecken mir Gurken besonders gut. Die Variante meiner Kindheit, gab es mit Schinkenwürfeln und Saurer Sahne - meine heutige Version ist vegan und glutenfrei. Durch den Räuchertofu und die Senfsauce von Aller Liebe, erhält der Schmortopf ein pikantes und kräftiges Aroma. Kennst Du Schmorgurken?

Schmortopf

500 g Frühkartoffeln
1 kg Schmorgurken
250 g Tofu geräuchert
1 Zwiebel
TL geräu­cherte Paprika Pulver
150 g vegane Schmand Alternative
Pfeffer
Salz
260 ml Gemüsebrühe
EL Stärke
1 Bd Dill

Die Gur­ken in mund­ge­rechte Stü­cke schnei­den. Die Zwie­bel hacken. Den Tofu fein Wür­feln. Öl in einer tie­fen Pfanne erhit­zen, um darin die gehackte Zwie­bel zu düns­ten und anschlie­ßend die Tofu­wür­fel hin­zu­zu­ge­ben. Den Tofu für 5 – 10 Min knusp­rig anbra­ten. Schließ­lich die Gurke hin­zu­ge­ben und nach 6 Min mit der Brühe ablö­schen. Stärke in etwas Was­ser lösen und zu den Gur­ken geben, köcheln las­sen, bis die Flüs­sig­keit ange­dickt ist. Zuletzt den vega­nen Schmand ein­rüh­ren und alles mit Pfef­fer und Salz abschme­cken. Den Dill fein hacken und unter die Schmor­gur­ken rüh­ren. Zu den Schmor­gur­ken Früh­kar­tof­feln kochen.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.