Rotkohlsuppe

mit Fenchel

Rotkohl, nicht nur als klassische Beilage zu Weihnachten toll. Ich mag ihn besonders gern als Rohkost in Salat oder Sushi-Sandwich. Aber auch als Suppe ist er einfach richtig lecker und auch noch was fürs Auge.

Zutaten

1 Rot­kohl (ca. 1.300 g)
1 Zwiebel
3 – 4 EL Pflanzenöl
1,5 l Gemüsebrühe
EL Essig
Salz
Pfeffer
200 ml Orangensaft
2 Fenchelknollen

Außerdem

Spros­sen
Kerne
2 – 3 EL saure Sahne

Die äuße­ren Blät­ter des Rot­kohls ent­fer­nen. Den Kohl vier­teln und den Strunk her­aus­schnei­den. Die Vier­tel in dünne Strei­fen schnei­den und diese gut waschen.

Zwie­bel in kleine Wür­fel schnei­den. Fen­chel waschen, Grün ent­fer­nen und bei­sei­te­le­gen. Dann den Fen­chel wür­feln und in Öl anbra­ten. Die Kohl­strei­fen dazu­ge­ben und 8 – 10 Min bei mitt­le­rer Hitze andüns­ten. Mit Gemü­se­brühe und Essig ablö­schen. Die Suppe 25 – 30 Min köcheln las­sen, bis der Rot­kohl weich ist. Dann vom Herd neh­men, mit Salz und Pfef­fer wür­zen und Oran­gen­saft hinzugeben.

Nun die Suppe mit einem Pürier­stab mixen und mit sau­rer Sahne ver­fei­nern. Danach erneut auf­ko­chen und abschme­cken. Vor dem Ser­vie­ren mit Spros­sen und Ker­nen dekorieren.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.