Rote Bete Stullen

Hummus, Ziegenkäse karamellisierte Kerne

Kernige Brote mit cremigem Hummus und mildem Käse, dazu karamellisierte knusprige Kerne - diese Mischung kenne ich so nur aus Dänemark. Die Dänen haben so herrlich kreativ belegte Brote die sie unter der Kategorie 'Smörrebröd' verbuchen. Hier finden sie die leckersten und buntesten Kreationen wieder. Ich mag besonders gern eine Variante in der Hummus vorkommt. Das glutenfreie Brot von Bauckhof mit Nüssen ist glutenfrei und passt super als Grundlage. Auch ein anderes dunkles Brot ist möglich, aber ich finde besonders das Kernige ansprechend, a es mich auch dazu bringt, ordentlich lange zu kauen. Und das hält dann auch besonders lange satt. Was kommt auf deine Stulle?

Hummus

300 g Rote Bete (vor­ge­kocht)
1 Glas Kichererbsen
EL Tahini
Salz
1 Prise Cayennepfeffer
1/2 TL Kumin
1 Knoblauchzehe
30 ml Olivenöl

außerdem

1 Back­mi­schung Wun­der­brot mit Nüssen‘
1 Kresse
150 g Zie­gen­frisch­käse Rolle
80 g Sonnenblumenkerne
EL Mar­ga­rine (Alsan)
EL Zucker
1 Prise Salz
1 Limette

Das Brot nach Packungs­an­lei­tung zube­rei­ten. Bes­ser noch am Vor­tag, dann ist es voll­stän­dig abgekühlt.

Die Rote Bete zube­rei­ten. Bei vor­ge­koch­ter Rote Bete, kann diese direkt in den Mixer, andern­falls mit Hand­schu­hen schä­len und in Dampf garen.

Mit den abge­gos­se­nen Kicher­erb­sen und allen wei­te­ren Zuta­ten in einen Mixer geben, mit Limet­ten­saft abschme­cken und in ein Gefäß füllen.

Die Son­nen­blu­men­kerne mit dem Zucker und der Mar­ga­rine in eine Pfanne geben und den Zucker kara­mel­li­sie­ren las­sen. Gele­gent­lich die Samen hin und her bewe­gen, damit sie nicht anbren­nen. Die Kerne dann auf einem Blech aus­brei­ten und aus­küh­len lassen.

Brot mit Hum­mus bestrei­chen, den Käse in Schei­ben schnei­den und auf die Brote legen. Mit Kresse und Ker­nen garnieren.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.